Wie übersetzt man das Imperfekt im Lateinischen?

3 Antworten

Da das Imperfekt (übersetzt: unvollendet) anders als das deutsche Präteritum (übersetzt: vorbeigegangen) ist, musst du dich auf dein Sprachgefühl verlassen, ob du das Präteritum oder das Perfekt nimmst. Das Plusquamperfekt ist falsch, auch wenn es vorbei ist, aber zu lange vorbei.

Entsprechend kannst du auch das lateinische Perfekt mit Perfekt oder Präteritum übersetzen und dich auf dein Gefühl verlassen.

Im Rahmen der Zeitenfolge (consecutio temporum) stehen Perfekt und Imperfekt auf einer Stufe. (Wichtig für AcI und Abl. abs.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

cookiegirl13  21.11.2014, 18:39

Hallo volens, ich hab sccon viele deiner Beiträge gesehen hat alles mit latein zu tun. Ich bin auch sehr gut in latein aber woher kannst du das so gut?

schokolade1910
Beitragsersteller

Ok danke 😉

Faustregel:

  • Wenn es eine wörtliche Rede ist, nimmst du das deutsche Perfekt.
  • Wenn es keine wörtliche Rede ist, nimmst du das deutsche Präteritum.

Wenn du dich an diese Regen hältst, liegst du immer richtig.

Die Besonderheit des lateinischen Imperfekts ist sein "Nebensinn", für dessen Übersetzung es - zumindest bei mir - immer Pluspunkte gibt. Es gibt 3 verschiedene "Nebensinne", die ich dir am Beispiel laborabat einmal aufzeigen möchte:

laborabat:

  • Normal: er arbeitete
  • Conativ (Versuch): Er versuchte zu arbeiten
  • Iterativ (Wiederholung): Er arbeitete immer wieder / regelmäßig.
  • Durativ (Dauer): Er arbeitete die ganze Zeit lang / immer / ununterbrochen.

Aber wie schon oben gesagt: Du musst diese Nebensinne nicht anwenden. Wenn du dich für die normale Variante entscheidest, machst du nie etwas falsch. Dass für solche besonders gelungenen Übersetzung ein "A+" gibt, habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, sondern das steht bei uns (NiSa) so im Curriculum.

LG

MCX

Mit Imperfekt im Deutschen!!!

Oder auch mit Perfekt oder Präsens... Musst du aus dem Kontext erschließen

Miraculix84  19.11.2014, 19:21

Nein, mit Präsens nicht.

Volens  19.11.2014, 19:11

Präsens besser nicht.
(Aber das war wohl auch nur ein Tippfehler?)