Imperfecto und idefinido?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist nur der vollständige Name der Zeitformen:

Preterito Indifinido und Preterito Imperfecto

(Preterito Indifinido wird auch Preterito Perfecto Simple genannt)

Im spanischen ist das immer so:

Alle Vergangenheitszeiten heißen Preterito... , das Präsens heißt Presente (es gibt schließlich nur eine Gegenwartszeit) und alle Zukunftszeiten heißen Futuro ... . Zusätzlich gibt es noch das Condicional wo beide Zeiten mit Condicional... beginnen.

Hvopbdrhcf  11.07.2023, 15:07

Vielleicht hilft das hier ja den Unterschied beider Zeitformen zu verstehen da du damit ja probleme zu haben scheinst:

Der Indifinido wird für abgeschlossene Aktionen genutzt.

Zb „Ich habe mich gewaschen“

Der Imperfecto wird hingegen benutzt wenn die Aktion nicht abgeschlossen ist. (Natürlich ist sie in der Vergangenheit aber es wird halt nicht erwähnt das sie zu dem und dem Zeitpunkt geendet hat.) Sie verläuft im Hintergrund und hat zumeist so eine Art beschreibende Funktion. Sie ist nicht das worum es geht sondern was im Hintergrund lief.

Zb. „Ich habe mich gewaschen, als du hereinkammst.“ (Das Interessante ist nicht das waschen sondern dein Erscheinen. Das Waschen beschreibt sozusagen den Hintergrund. Deshalb wird es auch für jegliche Beschreibung verwendet: Vom Wetter bis zum Aussehen)

Ich hoffe das hilft dir.

Wie @Hvopdrhcf schon sagt: Die Vergangenheiten haben allesamt Pretérito vorangestellt, inkl. der vollendeten Gegenwart (Pretérito perfecto compuesto).

Im deutschsprachigen Unterricht lässt man das oft weg, weil zu verwirrend. Es gibt ja im Deutschen ein Präteritum und ein Perfekt. Jetzt stell dir mal vor, wie Anfanger mit einem Pretérito Perfecto Simple (veraltet: Indefinido), Pretérito Perfecto Compuesto und Pretérito Imperfecto konfrontiert werden.

Allerdings gibt es nicht nur eine Gegenwartsform, denn das Perfecto gehört ebenso zur Gegenwart, ist aber eben abgeschlossen.

Hvopbdrhcf  12.07.2023, 09:11
Allerdings gibt es nicht nur eine Gegenwartsform, denn das Perfecto gehört ebenso zur Gegenwart, ist aber eben abgeschlossen

Ja, allerdings ist es so eine Art Mischung. Es bezieht sich schließlich auf vergangene Ereignisse die mit der Gegenwart in Verbindung stehen. Nichtsdestotrotz bleiben es vergangene Ereignisse. Es heißt schließlich auch Preterito Perfecto .

bailandoxaqui  12.07.2023, 10:58
@Hvopbdrhcf

Danke für deine Belehrung.

Das Preterito Perfecto Compuesto ist eine Gegenwartszeit. Der Begriff Pretérito ist hier schädlich, siehe hierzu auch die NGLE der RAE-ASALE Eigentlich ist es ein Presente Perfecto (vollendete Gegrnwart), alternativ auch Antepresente genannt. Das echte Pretérito Perfecto ist das Preterito Perfecto Simple (Indefinido).

Das Perfecto (compuesto) bezieht sich ausdrücklich nicht auf eine Vergangenheit, impliziert heute oder einen explizit genannten gegenwärtig anhaltenden Zeitraum und es darf dabei kein Zeitpunkt der Vergangenheit genannt werden.

Nur in rethorische oder psychologischen Ausnahmen wird ein bekannt vergangenes Ereignis in die Gegenwart verfeachtet, um es als aktuell zu markieren, entgegen seiner eigentlichen Zeit.

Hvopbdrhcf  12.07.2023, 11:08
@bailandoxaqui

Das mag stimmen aber ist für einen Anfänger sicher verwirrend. Klar das Perfecto mag wenn man es ganz genau nimmt eine Gegenwartszeit sein. Aber wie du schon sagst: vollendete Gegrnwart. Fakt ist doch es werden damit vergangene Handlungen ausgedrückt. Ja sie reichen in die Gegenwart hinein, aber es sind und bleiben Vergangene Handlungen. Das sieht man schon daran das die meisten vergangenen Handlungen sowohl mit Indefinido als auch mit Perfecto ausgedrückt werden können. Natürlich ist das nicht ein und dasselbe, schließlich muss es dann auch umformuliert werden und die Bedeutung ist nicht 100% identisch. Aber wenn etwas vergangene wie du ja schon gesagt hast vollendete Handlungen ausdrückt finde ich es legitim es Laien als Vergangenheitszeit zu erklären.

bailandoxaqui  12.07.2023, 15:22
@Hvopbdrhcf

Die Handlungen finden in der Gegenwart statt. Gegenwart ist nicht nur der Moment, sondern alles Gegenwärtige, insbesondere das Heute.

Wenn ich sage trabajo en un supermercado ist das gegenwärtig, auch wenn es jetzt oder gar heute nicht der Fall ist. Wenn ich sage he comido ist das gegenwärtig, denn es ist der gegenwärtige Stand der Dinge und hält noch an. Ich bin satt.

Wenn du alles, was vollendet ist, als Vergangenheit bezeichnest bräuchte es nur 2 oder 3 Zeiten. So simpel gestrickt ist es nicht und es geht primär um den umfassenden Zeitraum. Der ist beim Presente und Perfecto eindeutig die Gegenwart.

bailandoxaqui  12.07.2023, 16:13
@Hvopbdrhcf

"Das mag stimmen aber ist für einen Anfänger sicher verwirrend. Klar das Perfecto mag wenn man es ganz genau nimmt eine Gegenwartszeit sein."

Es ist ein Anfängerthema. Die Frage war der Unterschied zwischen Imperfecto und Indefinido. Kursstufe A2 (Anfänger). Das Perfecto ist da meist sogar Ende A1 (Einstieg) angesiedelt. Ich nehme an, dass dein praktisches Wissen so um Anfang A2 liegt, denn das ist der Schwerpunkt von A2, wo der Unterschied eben genau genommen wird.

Wenn man die Zeitstufe einer Zeitform ignoriert, wie soll dann der Unterschied zwischen Perfecto und Indefinido klappen, der ja noch um einiges leichter als der zwischen Imperfecto und Indefinido der Fragestellung ist, wo es nur um den Aspekt geht.

Das hat nichts mit Muttersprachler, Experte oder Laie zu tun. Eine Sache ist der Aspekt (abgeschlossen, unabgeschlossen), eine andere die Zeitstufe (Gegenwart, Vergangenheit, Vorvergangenheit, Zukunft, Zukunft der Vergangenheit). Und jede Zeitstufe hat jeweils eine abgeschlossene und eine unabgschlossene Zeitform.

bailandoxaqui  12.07.2023, 16:30
@bailandoxaqui

... außer die Vorvergangenheiten, die beide abgeschlossen sind, aber eben eine einfach (Aktion), die andere doppelt (Aktion, welche gleichzeitig die Zeitstufe abschließt).