Immobilienwirtschaft studieren?
Hallo Zusammen,
da die meisten Diskussionen, die ich zum Thema Immobilienwirtschaft gelesen habe schon recht alt sind, wollte ich das Thema mal neu aufrollen, da ich mir über meine akademische Ausbildung im Moment etwas unsicher bin. Nachdem ich mein Abitur mit 2,9 abgeschlossen habe, mache ich im Moment eine Ausbildung als Immobilienkaufmann. Weil ich mir in der Zukunft auch vorstellen könnte, in der Immobilienbranche zu arbeiten, habe ich eigentlich vor Immobilienwirtschaft zu studieren (bestmöglich wäre der Master an der IREBS Regensburg, oder?). Könntet ihr mir das Studium Immobilienwirtschaft in aktueller Zeit noch empfehlen oder würdet ihr mir vorschlagen, eher BWL zu studieren und mich nur im Master auf Immobilienwirtschaft zu fokussieren.
LG
2 Antworten
Mir ist das zu unspezifisch. In welchem Bereich der Immobilienbranche möchtest Du denn künftig arbeiten, für den Du jetzt unbedingt ein Studium brauchst?
Warum eine duale Ausbildung absolvieren, wenn Du dann hinterher zur Uni gehst und dort in einem anderen Bereich wieder fast von vorn anfängst?
An deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen, ob die nebenberufliche Weiterbildung zum Immobilienfachwirt - und wenn man dann noch Bock hat - Immobilienökonom sinnvoller ist.
Neben der beruflichen Praxis, die immer unabdingbar ist, bauen diese Weiterbildungen dann auf die bereits absolvierte Ausbildung auf und es hat den Vorteil, dass Du weiterhin ein Gehalt beziehst. Der Abschluss eines Immobilienökonoms oder Betriebswirt wäre dann auch einem Master gleichgesetzt.
Aber es kommt eben darauf an, was Du in der Immobilienbranche anstellen willst. Geht es Dir um die rein betriebswirtschaftlichen Dinge ist ein BWL-Studium sicher besser, aber dann sind die 3 Jahre Ausbildung eigentlich umsonst gewesen, weil Dir das für ein anstehendes Studium keinen Mehrwert bringt.
Ich kenne in meinem Umfeld eine handvoll Menschen, die Immobilienwirtschaft studiert haben. Bei keinem einzigen würde ich sagen, dass das Studium für seinen jetzigen Job oder seine Perspektive notwendig gewesen wäre.
Mein Ziel wäre es im Moment, ins Real Estate Private Equity zu gehen
Die Immobilienbranche ist aktuell Jobtechnisch ziemlich "tot" - also schwierig gescheite Stellen zu finden.
Zudem hast du kaum Vorteile aus dem Studium heraus wenn du bereits eine Ausbildung hast. Also lieber was primär Wirtschaftsbezogenes und vielleicht 1+2 Module spezialisiert auf Immobilien wenns dein Steckenpferd ist
An welche Universität du dafür gehst ist ziemlich egal, wichtig ist nur Reputationstechnisch dass es eine staatliche Universität ist und keine windige private Fernschule (von denen es mehr gibt als ordentliche...)
Habe auch nicht das Gefühl, dass die Jobs im Immobilienbereich ausgehen
Ich weiß, dass das teilweise vom Standort abhängig ist, aber pauschal gesehen ist das falsch. Allein in meiner Umgebung gibt es bei Indeed über 300 geschaltete Gesuche für den Immobilienbereich. Angefangen vom einfachen Hausverwalter bis hin zu Führungspositionen ist da alles zu finden.
Das Unternehmen in dem ich arbeite (MDAX ca. 1.000 Mitarbeiter) hat aktuell um die 150 Stellenanzeigen geschalten.