Immobilienfirma als Religion getarnt: Gibt es sowas tatsächlich?

3 Antworten

Ja, es gibt Fälle, in denen Unternehmen sich religiös geben, um Menschen zur Arbeit zu bewegen, oft unter dem Vorwand, Gott zu dienen und ausgebeutet werden.

Einen ähnlichen Fall gab es tatsächlich. Ein existierendes Beispiel für eine Organisation, die in der Vergangenheit in eine ähnliche Richtung gewirkt hat, ist die Familie von Love (auch bekannt als Die Kinder des Gottes oder The Family International). Diese religiöse Bewegung entstand in den 1960er Jahren und war bekannt für ihre kontroversen Praktiken und ihren Umgang mit Mitglied

Friedliebender  06.10.2024, 18:42

Deren Machenschaften wurden zum Glück aufgedeckt. Doch wenn diejenigen die Lehren dieser Sekte anhand der Bibel geprüft hätten, dann wäre nicht einer diese Sekte beigetreten.

In dieser Art nicht.

Umgekehrt dagegen schon. Es werden weltweit Moscheen, Kirchen und Tempel erstellt, weil man den Gläubigen versprach, sie würden damit Allah, Gott oder den Göttern einen Dienst erweisen. Oft auch, sie könnten sich damit einen Platz im Paradies erkaufen.

Inkognito-Nutzer   06.10.2024, 11:29
"In dieser Art nicht."

Doch schon, wie sich hier gerade immer deutlicher bewiesen aufzeigt: Siehe z. B. die Antworten von den Usern "Barnabas78" und "telemann2000"

Eine durchaus interessante Frage von ......vielleicht kann ich ein wenig zur Aufklärung beitragen:

Gern greife ich das Beispiel MEXIKO des users B52 auf, denn daran wird gut erkennbar, das es wichtig sein kann, sich genau zu informieren, bevor man - aus welcher Motivation auch immer......😊- eventuell falsche Informationen verbreitet:

Mexiko erkennt Kirchen an
„Nach über 70 Jahren feindseliger Haltung der Regierung gegenüber Kirchen hat der Gesetzgeber in Mexiko ein Gesetz erlassen, das die rechtliche Anerkennung religiöser Vereinigungen gewährt“, so The Christian Century. „Auch wenn andere Religionsgemeinschaften von den im Gesetz festgelegten Reformen profitieren, ist der Hauptnutznießer der Maßnahme der Regierung die römisch-katholische Kirche.“ Die Verfassungsänderungen werden es der Kirche ermöglichen, Konfessionsschulen zu leiten, eigenen Besitz auf ihren Namen zu erwerben und die Regierung zu kritisieren. Geistliche werden in der Öffentlichkeit ihr Priestergewand tragen und wählen dürfen, aber sie dürfen kein öffentliches Amt bekleiden; auch müssen sie demnächst Einkommenssteuer zahlen. Die revolutionäre Verfassung von 1917 verhängte Einschränkungen in dem Bestreben, gegen die Macht und den enormen Einfluß der Kirche vorzugehen. Damals besaß die katholische Kirche ungefähr die Hälfte der Landfläche Mexikos, begünstigte die reichen Großgrundbesitzer und wirkte der Unabhängigkeitsbewegung entgegen. Die meisten der Verbote wurden allerdings nie durchgesetzt, und man ignorierte sie in großem Maße. Weiter führt die Zeitschrift aus, immer noch zu sehen seien die „der Öffentlichkeit zugänglichen Wandgemälde des Künstlers Diego Rivera, eines Revolutionärs, der darstellte, wie lächerlich wirkende, aufgeblasene Geistliche die gutgläubigen Kleinbauern um ihre hart erarbeiteten Erträge erleichtern“.

Soviel zum geschichtlichen Hintergrund - hatte ich hier bereits veröffentlicht, aber mit der Zeit geraten manche Beiträge in Vergessenheit.

Der rechtliche Status als Körperschaft öffentlichen Rechts hat u.a. auch Auswirkungen auf Eigentumsverhältnisse an religiösen Immobilien. U.a. ist das auch aus steuerlichen Gründen zu beachten.

Grundsätzlich gilt: Zweckgebundene SPENDEN, Vermächtnisse, Geschenke sind entsprechend der Vorgabe des "Donors" zu verwenden. Das ist sogar eine rechtliche Anforderung. andererseits kann der Empfänger dieser "Gaben" im Sinne des von "Donor" gegeben Zwecks über diese Gaben verfügen, zB auch durch einen Verkauf oder Umbau o.ä. wenn dies dem eigentlichen Zweck dient.

Bei ZJ muß man sich keine Sorgen machen - diese werden bei erheblichen Investitionen mittels Resolution gebeten, einem Verwendungsvorschlag zuzustimmen oder nicht. Sofern mehrheitlich angenommen - war nicht immer so - kann dann wie geplant agiert werden, andernfalls nicht.

Im Detail kann das kein Aussenstehender beurteilen - es sind ja auch Merkmale jeweiliger betroffener Immobilien zu beachten, die ebenfalls Gründe für eine Investition oder Desinvestition sind.

Sofern da illegal Vermögen "verschoben" oder "veruntreut" worden wären, na da hätten sich Steuer- und Strafbehörden längst eingebracht, und das Ganze wäre längst öffentlich.

Bleibt noch ein Blick nach Mexiko: Die Wahrheit bleibt die Wahrheit, egal wer hier was erzählt oder schreibt. Die KK kann das sicher bestätigen.

cheerio

PS.: Auch die bekannten Hinweise auf die folgende website sind bei genauer Betrachtung sehr wahrscheinlich nur Fake: https://ibsaproperty.com/ . Diese website sieht seit ca. 10 Jahren immer gleich aus, es werden immer dieselben Objekte und Appartments angeboten, und die Verlinkung zur Website jw borg ist fake. Impressum fehlt, ebenso wichtige Daten wie Adresse, Kontakt, Steuernummern usw. .....vermutlich aufgrund der laxen Bestimmungen des Landes, in dem der server steht

So ist es auch mit angeblichen Aktienbesitz von Tabak- und Rüstungsunternehmen oder der angeblichen Registrierung als NGO bei den UN - Fiktion.

Aufgepasst im Internet, es gibt viele fake news.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Inkognito-Nutzer   06.10.2024, 18:20

Du schreibst leider, wie meistens bei Dir zu beobachten, wieder am Thema vorbei und beantwortest nicht die gestellte Frage, wo auch Deine Ausführungen eine ablenkende Wirkung von der gestellten Frage haben, die lautet:

  • Gibt es Immobilienfirmen, die sich als Religion tarnen, die dann ihre zu verkaufenden Immobilien oft durch ihre gläubigen Mitglieder kostenlos erstellen lassen, die dies ahnungslos in dem Glauben tun, so GOTT zu dienen, in Wirklichkeit aber als Arbeitssklaven einer Immobilienfirma missbraucht werden?

Durch das was der GF-User "Bast4321" am 04.10. hier auf GF dazu schrieb, was mich zu dieser Frage veranlasste, und auch was hier heute der User Barnabas78 zum dem Vorfall in Mexiko wahrheitsgemäß berichtete, im Gegensatz zu Dir, lässt sich also nun meine Frage klar und unmissverständlich mit JA beantworten, und wir können schon mal bei der sog. Wachtturm-Gesellschaft der Zeugen Jehovas solches Verhalten rein sachlich feststellen:

Siehe im Kommentarstrang unten von dieser Antwort: https://www.gutefrage.net/diskussion/verwendung-von-freiwilligen-spendengeldern#answer-564883713

Bast4321 04.10.24, 21:31:38
@warehouse14, UserMod Light
Als Jehovas Zeuge der ich mal war, fände ich es schon gut wenn man mehr den Armen in der eigenen Versammlung was zukommen lassen würde. Doch solche Sammlungen sind dort gar nicht erst vorgesehen.
Es geht sogar so weit, das die Königreichssääle der Jehovas Zeugen bei ihrem Bau meist aus eigener Tasche bezahlt und mit eigenem Einsatz errichtet werden.
Doch weißt du was dann passiert?
Das Eigentum, das Gebäude und die Grundstücke wird nicht auf die lokale Versammlung uberschrieben, sondern das Eigentum geht an die Wachtturmgesellschaft.
In den letzten zehn Jahren, oder mehr wurden alleine in Deutschland über 200 Königreichssääle verkauft und das Kapital der Wachtturmgesellschaft zugeschrieben.
Rechne mal ruhig pro Saal Minimum 300.000€ x 200.
Also ich finde Jehovas Zeugen, die ihr eigenes Kapital und ihren persönlichen Einsatz gegeben haben, sollten über solche Dinge nicht nur bescheid wissen, sondern auch mitbestimmen was mit dem Geld passiert.
Doch aufgrund der Ideologie, das Jesus Christus persönlich diese Führung eingesetzt hätte, wird nicht hinterfragt....
Das sollte aber allen beteiligten sehr wohl was angehen!!!
LG -B.
gromio  06.10.2024, 20:15
@Friedliebender

Er möchte gern, das er Recht hat, der t…….. .

Ich meine jedoch, es gibt auf dieser Welt NICHT eine Immobilienfirma, die als RELIGION "getarnt" ist, nicht eine.

Dem "Unternehmen" gingen u.a. jede Menge Steuervorteile flöten, und die Rendite wäre im Eimer. Welcher Immobilienbesitzer achtet nicht auf Rendite? Die Immobilien haben ja auch Unterhaltsbedarf……

Anscheinend nicht jedermanns Fachgebiet…😁😁😁

Inkognito-Nutzer   06.10.2024, 20:18
@Friedliebender
"die Wahrheit leider nur selten hier."

Ja, da muss ich Dir Recht geben, denn wo keine Wahrheit ist, da die WTG-Lehren unvereinbar sind mit der Bibel, kann auch keine gefunden werden.