Immobilien?

5 Antworten

Schau mal in deinem Kaufvertrag, da steht in der Regel auch drin, wann nach Zahlungseingang die Übergabe stattzufinden hat. Erinnere den Verkäufer daran und schlage ihm 2 Termine vor, an denen du kannst.

In Deutschland?

Da hast du vom Notar die Mitteilung bekommen, dass die Zahlungsvoraussetzungen vorliegen, hast den Grundbuchauszug mit der Auflassungsvormerkung auch schon bekommen und dann den Kaufpreis überwiesen.
Wenn der Verkäufer dem Notar nicht (wie er muss) mitteilt, dass der Kaufpreis eingegangen ist und er deshalb die Änderung des Grundbuchs in Auftrag geben soll, geht der auf den Verkäufer und auf dich zu. Du kannst belegen, dass du bezahlt hast und gut ist es. Wenn der Verkäufer sagt, dass er das Geld nicht bekommen hat, gibt es einen Auftrag an die Bank, die herausfindet, wo das Geld geblieben ist.

Wenn du als Anfänger einen Betrüger gegenüber hast, wird der versuchen, dich dazu zu drängen, vor der Auflassung etwas zu bezahlen. Das kann vorkommen nur erklärt einem der Notar beim Kauf ja, dass man nicht vor der Auflassungsvormerkung zahlen soll. Wenn man neu in Deutschland oder Anfänger ist, wird ein Betrüger gezielt diese Leute aussuchen, vielleicht sogar den (in D zwingenden) Notarvertrag als nicht so wichtig darstellen. Wenn wer zu allem Überfluss auch noch bar zahlen und sein Geld so schnell wie möglich los werden will, sollte sich auch ein Betrüger finden.

Es kann also durchaus auch in Deutschland mit Immobilien heftigst betrogen werden (z. B . durch Serben oder Russen als Betrüger an Ukrainer oder Rumänen als Käufer). Nur kommt das dann wahrscheinlich gar nicht so oft zur Anzeige, weil das Geld aus dubiosen Kanälen kommt.

Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Im Notfall kannst du deine Ansprüche auch gerichtlich durchsetzen bzw. häufig auch direkt mit einer vollstreckbaren Ausfertigung des Kaufvertrages.

schätze du bist mit Zahlung Eigentümer geworden Wohnung ist vermietet, somit dürfte dir die Miete zustehen. wenn du einziehen willst, musst du frist - u formgerecht kündigen

Reza00
Beitragsersteller

Ja, die Wohnung ist vermietet, die alte Eigentümer muss mir die Kaution zahlen und die Mitte von September mir überweisen.

peterobm  27.09.2024, 23:43
@Reza00

in der Regel sind das Kautionssparbücher, die muss er dir übergeben.

kommt drauf an wann der Käufer zahlt. Miete wird bis zum 3. September gezahlt, Eigentumsübergang z.B. 8 Sept. für den Monat ist die Miete noch dem alten Vermieter. ab Oktober steht die dir zu.

Hi,

bei einer normalen Kaufabwicklung kann das nicht passieren, weil der Notar das Geld erst freigibt, wenn die Schlüsselübergabe positiv verlaufen ist.

Tschüss, ich bin mal weg.

Das gibt es nur in deiner Fantasie.

bielz54  27.09.2024, 23:21

"wenn die Schlüsselübergabe positiv verlaufen ist"

Stimmt so nicht.

Reza00
Beitragsersteller
@bielz54

Wie mein du mit stimmt nicht soo?

Ronox  28.09.2024, 01:27
@Reza00

Er meint damit, dass die Kaufpreisfälligkeit in fast allen Fällen vor Besitzübergang eintritt, da sie gerade Voraussetzung dafür ist.

Reza00
Beitragsersteller

Okay, danke nochmal, wir haben das Geld an alle Konto überwiesen habe und ihre Frau auch. Ich hab Notart auch Bescheid gegeben von mein seit ist alles an richtige Linie erledigt wurde. Wie lange sollte ich warten, wenn die Eigentümer nicht Meld, falls mal schiefläuft, muss anzeigen mach bei Polizei oder was.& ob man das Geld wieder zurückholen kann. Nach 2 oder 3 Wochen . Ist aber nicht einfach.?

herja  27.09.2024, 23:51
@Reza00

Wenn der Verkäufer die Immobilie nicht zur Frist räumt oder übergibt, können Sie mithilfe einer notariellen Vollstreckungsurkunde direkt einen Gerichtsvollzieher mit der Räumung beauftragen. Beachten Sie, dass dieser Prozess mindestens 14 Tage dauert. Der Verkäufer muss Ihnen alle Auslagen erstatten.

Reza00
Beitragsersteller
@herja

Okay, danke dir nochmal, ich habe das Geld am 24.09. Überwiesen, ich gebe den bis nächste Woche Samstag Zeit die Wohnung Übergabe, wenn nicht dann.