Immobilie kaufen oder doch sein lassen?

LouPing  15.09.2024, 18:26

Du bist einzelner Kreditnehmer? Das Risiko für die Bank wäre damit hoch, glaubst du tatsächlich die Summe von der Bank zu bekommen? Ich lege daran gewaltige Zweifel.

Eigenkapital?

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 18:27

Doch ich bekomme 200000€ Kredit. Von Eigenkapital geht etwa 150.000€ weg und 25000€ lasse ich auf reserve.

5 Antworten

Bei einem Haus ist es halt immer so, dass Kaufen die eine Sache ist - Unterhalten ist das Andere und es geht danach weiter, es wird immer was kommen. Auch wenn das Haus in gutem Zustand ist, es wird weiter gehen mit Investitionen. Es ist eine Sache, die man sich deswegen genau überlegen muss: Haus, Garten, Garage usw. und Eigentum sind schön, aber es kommt immer wieder was auf einen zu - und auch eine kleine Immobilie kann sehr viel Geld verlangen.

Ich habe mir das vor Jahren mit 28/29 Jahren (bin 34) auch überlegt und mich entschieden, dass Wohneigentum nix für mich ist und ich kein Haus brauche, ich nicht mit 60 den Garten machen oder einen Horrorumzug durchmachen will, weil ich mich nicht mehr drum kümmern kann. Obwohl ich gut verdiene, wollte ich das nicht - und ein Haus "bindet" einen auch. Klar kann man es wieder verkaufen, aber mit einer Wohnung ist man freier.

Die Frage nach dem "Altern im Haus" und wie man sich das vorstellt muss man sich meiner Meinung nach auch in unserem Alter einfach stellen - und ich wollte außerdem nicht 15-20 oder noch mehr Jahre abbezahlen und hier und da auf diverse Dinge verzichten oder noch weiter auf Pump leben müssen, damit ich mir z.B. ein zuverlässiges, solides Auto leisten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LouPing  15.09.2024, 18:29

Für den Garten und den Haushalt kann man sich Hilfe holen, das Angebot hierfür ist mittlerweile umfangreich. Die Argumentation ist also unsinnig.

Schaut man sich die Entwicklung der Mieten an ist gut kalkuliertes Eigentum auf jeden Fall der Miete vorzuziehen. Beachtet man hier einige wesentliche Dinge kann man entspannt in die Zukunft blicken. Sollte doch etwas schief laufen lässt sich die Immobilie noch immer verkaufen.
Schau dir mal deinen Rentenbescheid an und prüfe ob das Geld ausreichen würde deine derzeitige Miete zu zahlen.
Klar wäre dann umziehen eine Möglichkeit, nur wird der Wohnungsmarkt keinesfalls besser / günstiger werden.

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 18:32
@LouPing
Für den Garten und den Haushalt kann man sich Hilfe holen, das Angebot hierfür ist mittlerweile umfangreich.

Für Gartenarbeit kommt mein Kumpel und mein Bekannter und helft mir. Haushalt schaffe ich allein, das ist kein Thema.

rotesand  15.09.2024, 18:33
@LouPing

Ich wohne relativ günstig und auf dem Land, da will niemand hin, der da nicht sowieso schon wohnt - die Region ist für Zugezogene unattraktiv. Da mache ich mir keine Gedanken - ich denke schon ggf. drüber nach, eine Wohnung zu kaufen, aber das wäre das Höchste der Gefühle. Ich will einfach kein Haus - und mehrere zehntausend Euro für ein Dach oder neue Fenster oder Heizung usw. tun auch einem Gutverdiener weh.

Wer eine gute Genossenschaftswohnung hat und ein solides Umfeld oder einen Privatvermieter, der eine Wohnung vermietet "dass sie bewohnt ist" und kein Geld damit machen will, kann da schon alt werden - man muss sich ja nicht bei geldgierigen Privatleuten einmieten. Da hatte ich aber sicher auch immer Glück und gewisse Menschenkenntnis.

Ich würde selbst auch keinen Gärtner zahlen wollen oder Ähnliches bzw. keine fremden Leute auf meinem Grund haben - ich brauche auch kein Haus und keinen Garten für das Image und muss dazu sagen, dass ich nicht aus einer "Eigentümerfamilie" stamme. Wer im Eigenheim großwurde, denkt da sicher anders wie jemand, der wie ich schon als Kind den Hausmeister zu schätzen wusste, der von der Neuen Heimat bezahlt wird und Winterdienst, Grünpflege usw. gegen einen kleinen Obolus macht, der auf alle Mieter umgewälzt wird und bezahlbar ist.

LouPing  15.09.2024, 18:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Für nur 250 m² Garten brauchst du jetzt schon Hilfe? Wir haben 1200 m² Garten rund ums Haus um die wir uns regelmäßig kümmern.

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 18:37
@LouPing

Naja ich wollte halt Lattenzäune statt Sträucher und da mein Kumpel Zeit hat mir zu helfen, warum nicht. Immerhin habe ich bei Ihm wegen Umzug auch sehr viel geholfen.

LouPing  15.09.2024, 18:38
@rotesand

Ich habe noch nie zur Miete gewohnt - außer während meiner Studentenzeit- für mich absolut undenkbar.
Meine Frau kommt ebenfalls aus einem Eigenheim. Für uns ist die Freiheit unverzichtbar.

rotesand  15.09.2024, 18:39
@LouPing

Genau das meine ich damit - da macht jeder eigene Erfahrungen. Wer nur ein Eigenheim kennt, der will es auch nicht anders haben - und wer immer gemietet hat und zufrieden war, der will halt auch nicht immer ein Eigenheim. Alles hat Vor- und Nachteile.

also ich persönlich würde aktuell gar nichts finanzieren, die zinsen werden jetzt schnell fallen. Hätte ich das Geld jedoch liquide da würde ich genau jetzt investieren weil die Preise steigen werden wenn die Zinsen wieder fallen. Gilt den richtigen moment zu erwischen.

Ansonsten wird es schwierig. Wenn die Bank die immobilie mit 253.000€ bewertet heißt das wenn die beleihungsrate bei 80% liegt du erstmal nur sicherheiten von 202.000€ hast, bei 60% sogar nur ca. 152.000€. Die Lücke müsstest du (neben den Kaufnebenkosten) optimalerweise mit Eigenkapital füllen (oder durch eine 2. Grundschuld), sonst steigen die zinsen wieder.

Immobilie selbst kann man schlecht was sagen, man sollte alle Faktoren bewerten (u.a. auch ausbau der Infrastuktur im Ort allgemein, Bevölkerungsentwicklung usw. usw., und dann eine Entscheidung treffen. Ganz trivial ist das nicht. Aktuell würde ich wie gesagt gerade nichts finanzieren, oder wenn nur mit variablen Zinssatz.

geheim007b  15.09.2024, 18:37
Doch ich bekomme 200000€ Kredit. Von Eigenkapital geht etwa 150.000€ weg und 25000€ lasse ich auf reserve.

Also werden sie wohl mit 80% Beleihung arbeiten, dann kommt das genau hin.175.000€ als Kapital dafür sind schonmal ganz gut, und aufgrund der vermutlich steigenden Preise könnte bei der Höhe auch jetzt der Zeitpunkt sein. Pauschal kann das aber niemand sagen. Kannst bisschen pokern wenn du weißt, dass es sonst keine Interessenten gibt.

geheim007b  15.09.2024, 18:40
@geheim007b

mom, kaufpreis sind doch nur 275K. Warum 200K kredit bei 175K maximales Eigenkapital dafür

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 18:47
@geheim007b
Kannst bisschen pokern wenn du weißt, dass es sonst keine Interessenten gibt.

Es gab laut Nachbarn 7/8 andere Interessenten, die aber abgesprungen sind. Warum ? Das weiß ich nicht.

Was Pokern angeht, ich habe der Maklerin meine Kriterien genannt, doch die ist so Hartnäckig, dass sie bei dieser Summe bleiben möchte. Ich selber möchte nur bis 260.000€ hoch, aber 265.000€ wären zu hoch. Sind zwar nur 5000€ mehr, aber mit dem Geld könnte ich was anderes mit anstellen.

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 18:33

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich Zuhause Probleme mit meinem Papa habe und Mama ebenfalls sich von Ihm trennen möchte. Deswegen habe ich auf die Schnelle nach was passenden umgeschaut und gefunden. Quasi als Notfall.

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 18:36
@LouPing

Doch, ich schon !

geheim007b  15.09.2024, 18:38
@Inkognito-Beitragsersteller

Du wohnst bei den eltern, hast aber 175K Kapital da liegen? nicht schlecht :-).

Aber ein notfall ist niemals ein guter Ratgeber bei einem Immobilienkauf, nimm dir da lieber ne kleine Mietwohnung als zwischenlösung.

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 18:45
@geheim007b

Naja, wer mit Geld umgehen kann, der kann es eben ;)

Auto habe ich nicht, rauchen und Alkohol nehme ich nicht und aufgrund wegen 2 Jobs und guten Verdienst kann man das nun mal schaffen.

Mietwohnung sind leider sehr sehr schwierig bei mir in der Stadt und das meine ich wirklich ernst. Auch was Wohnungskauf bei mir angeht, ist ebenfalls sehr schwierig. Habe Bewerbungen geschrieben und schaue Tag täglich bei Immo Seiten nach, aber außer Hauskauf nichts zu finden.

Neben der Kaufnebenkosten musst du beachten, dass du innerhalb von 2 Jahren nach Kauf nach dem GEG sanieren musst. Deine Heizung ist fällig und du musst nun auf 65% errneuerbare Energien umsteigen. Das verusrsacht noch reichlich Zusatzkosten.

Schau in das Gebäudeenergiegesetz und überleg, was du tun musst an energetischer Sanierung. Der Schornsteinfeger z.B. ist verpflichtet, zu melden, wenn du bei der Heizung nichts unternimmst.

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 18:36

Die Heizungen sind von 1987 und funktionieren laut Maklerin einwandfrei. Von meinen Nachbarn sind die Heizungen sogar von 1983 und die tun es auch. Ich brauche persönlich eh nicht viel Heizung weil ich zum glück keine Frostbeule bin. Im Winter wird natürlich dann Heizung eingeschaltet, um Schimmel/Feuchtigkeit zu meiden.

sassenach4u  15.09.2024, 18:38
@Inkognito-Beitragsersteller

Dein Nachbar kauft nicht neu. Du schon und du hast dich an die Regelungen des GEG zu halten. Deswegen habe ich dir geraten, das GEG gut durchzulesen.

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 18:41
@sassenach4u

ok mache ich, dankeschön für deine Antwort.

sassenach4u  15.09.2024, 18:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Sehr gerne. Leider ist das vielen nicht bekannt. Der Notar muss beim Abschluss des Kaufvertrages zwar auf das GEG hinweisen, aber das passiert meist so nebenbei. Haben wir gerade durch, da wurde es in einem Nebensatz erwähnt. Wir kennen es aber und haben das Glück, ein kernsaniertes Haus mit neuen Fenstern aus 2022, einer neuen Heizung aus 2023 gekauft zu haben, gedämmt wurde auch neu und damit sind alle Auflagen GEG erfüllt. Lies mal hier, da steht es ganz gut erklärt: https://www.vattenfall.de/glossar/geg

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 18:50
@sassenach4u

OK vielen Dank, ich lese mir das auf jeden durch.

ichweisnix  15.09.2024, 20:03
@Inkognito-Beitragsersteller
Die Heizungen sind von 1987 und funktionieren laut Maklerin einwandfrei.

Das ist an der Stelle komplett irrelevant. Die Sanierungspflicht entsteht durch den Verkauf/Kauf. Die Vorgaben des GEG müssen eingehalten werden, sonst droht ein Bußgeld.

Nein ich würde es nicht machen

Hör auf Deinen Bauch. Plane aber noch einige € für unvorhergesehenes ein.

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 18:29

Die Bank sagte das ich für Sanierungskosten inkl. Handwerker geschätzt 10000-12000€ hinblättern müsste. Mein Bekannter sagte ebenfalls so in der Art der Summe.

ich lasse vom Eigenkapital 25000€ unter anderem für Möbel und Sanierungskosten über.