Immerverstärkung, gelegentliche Verstärkung? Was ist das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erklär's mal an der Belohnung eines Hundes:

Wenn der Hund lernt, dass er auf das Kommando "Komm her!" zu seinem Besitzer laufen soll, kriegt er immer, wenn er das macht, ein Leckerchen. Der Hund weiß: Wenn er dem Kommando folgt, kriegt er Futter. Das ist Immerverstärkung.

Beherrscht der Hund das Kommando absolut zuverlässig (und nur dann) kriegt er beim Kommen manchmal ein Leckerchen und manchmal nicht. Die Erfahrung, dass er durch sein Herankommen schon erreichen konnte, dass es Futter gibt, motiviert den Hund, es auch dann immer wieder zu tun, wenn es manchmal kein Futter gibt. Das ist gelegentliche Verstärkung.

Hat ein Individuum - sei es Mensch oder Tier - erst mal gelernt, dass es durch ein bestimmtes Verhalten eine Belohnung bekommen kann, führt die gelegentliche Verstärkung oft zu einer deutlich stärkeren und dauerhafteren Motivation, als die Immerverstärkung.

Dinge, die man immer kriegen kann, verlieren an Reiz.

Tellme123
Beitragsersteller

Danke!!