Immer schlechte Noten trz richtiger antwort?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Aktion war falsch und vermutlich wirst du dafür nachträglich eine 6 bekommen.

Nimm die in Kauf, wende dich an einen anderen Lehrer, und erkläre ihm die Sache unter vier Augen. Bitte ihn, deine Arbeiten mal einem weiteren Biolehrer vorzulegen und dann bitte ihn um ein Gespräch zu Dritt mit deinem Biolehrer und dir.

Ich denke nicht, dass der Biolehrer sagt, "hm, diesen Schüler mag ich nicht, der wird schlechter benotet", es könnte aber sein, dass er aufgrund von Handschrift, Formulierungen, Kürze der Antworten oder so ein Vorurteil hegt, also unbewusst denkt, "na, das kann ja so nichts werden!" und dann eher Fehler als korrekte Antworten sucht.

PS
Sage "ich war so verzweifelt, weil ich trotz Lernen immer wieder schlechte Noten hatte und das Gefühl hatte, andere mit den gleichen Antworten hätten bessere Noten bekommen, dass ich mir sogar das Lösungsheft gekauft habe, nur um meine Hypothese zu testen!" So würde ich das formulieren.

lucanegri
Beitragsersteller

Lehrer halten meistens Zusammen, deswegen habe ich ja geschrieben dass das nichts bringt.

Mit der handschrift könntest du recht haben aber ich Schreibe meistens eher zu viel als zu wenig.

Tasha  06.07.2021, 14:05
@lucanegri

Das Gefühl habe ich nicht. Meine Erfahrung war immer, dass man Unterstützung erhält, wenn man ruhig und sachlich nachfragt bzw. sich erklärt.

Für das Abkopieren hättest du eigentlich eine 6 bekommen müssen. Da bist du mit der 4 noch gut dran.

cowboy3980  25.05.2023, 09:22

Nein!! für Richtige Antworten kann man auch nachträglich keine schlechte Note bekommen. Dann würde sich durch die Aussage ja seine Befürchtung noch mehr bestätigen. Oder nicht? Entweder die Antwort ist richtig oder nicht! Nur während der Prüfung entdecken dass abgeschrieben wird kann bestraft werden! Lehrer sind eben auch nur Menschen und können nicht wie eine K. I. Handeln. Ich vermute teilweise ähnliche Vorgehensweise bei Weiterbildungen und umschlungen. Ich habe den gleichen Verdacht. Da hilft nur multiple choise. Da gibt's nur richtig oder falsch.

lucanegri
Beitragsersteller

Die wusste ja nicht das ich das kopiert habe, außerdem habe ich die Sätze umgewandelt, einfach Mal lesen und dann antworten bitte

Jassy1603  06.07.2021, 14:24
@lucanegri
Habe die Lehrerin drauf angesprochen sie meinte nur sie kennt die Lösung nicht mehr auswendig, und ich hätte nicht genug geschrieben.

Dieser Satz deutet aber sehr darauf hin.

Außerdem bist du ziemlich naiv. Die Lehrer kennen deinen Schreibstil und dein Können. Selbst bei einem umgewandelten Satz ist schnell erkennbar, ob der von dir stammt oder nicht.

Zwischen Lehrer und Direktor gibt es in aller Regel noch den Fachbereichsleiter (es sei denn, Du hast Pech und Deine Lehrerin ist selber Fachbereichsleiterin für das Fach). Ansonsten kannst Du auch vor Gericht gehen. So, wie Du es geschildert hast, müssten Deine Lösungen ja eine 1+ wert sein; da wäre eine 4 weit jenseits des Beurteilungsspielraums und die Richtigkeit Deiner Lösungen anhand des Lösungsbuchs leicht zu beweisen.

Sinnvoll wäre, wenn Du mal ein paar der Aufgaben nebst der von Dir aufgeschriebenen Lösungen hier zum Besten geben würdest (optimalerweise als Foto, dass man original sieht, was Du da geschrieben hast und wie es aussieht). Hier laufen ja genug Leute rum, die das können werden, und die können dann eine Einschätzung abgeben, was Deine Lösungen taugen.

cowboy3980  25.05.2023, 09:27

Genau das denke ich auch. Bei meiner Weiterbildung bin ich quereinsteiger und werde schlechter bewertet als die das schon beruflich teilweise machen. Weil es offensichtlich nicht sein dass en quereinsteiger besser ist als berufserfshrene trotz 100% Spickzettel. Ganz ehrlich es hat jede Frage exakt gepasst. Trotzdem 3,8. Das ist nicht möglich!!! Niemals. Wie Der notenschlüssel zur Verteilung aussieht weiß aber keiner von euch. Das ist ein Lehrer Geheimnis.

Entweder damit bis zur Oberstufe Leben, bis du andere Lehrer bekommst, oder Schule wechseln.

Noten sind leider subjektiv, und beim anschwärzen werden deine Noten wahrscheinlich nicht besser und das Verhältnis nur schlechter