ausländerfeindlicher lehrer hilfe?

3 Antworten

Hallo,

Ich würde eine email verfassen mit dem gesamten Sachverhalt, indem ihr alle eure Erfahrungen mit Nachweisen, falls vorhanden, schildert und diese sowohl an den Rektor, als auch an die Antidiskriminierungsstelle schicken. Letzteres gerne im CC, damit Rektor es sieht, und Handlungsdruck erzeugt wird. Aktuellen Studien zufolge werden Kinder ohne migrationshintergrund nach wie vor bei der Notengebung (oft unbewusst) bevorzugt. Diese Ungerechtigkeit sollte man sich auf gar keinen Fall gefallen lassen.
Viel Erfolg bei eurem Kampf für gerechte Noten.

LG

Ina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber er benotet ausländischen Kinder öfters schlechter und wenn was ist beschuldigt er erst die Schüler mot Migrationshintergrund.

Na jetzt mal ganz ruhig.Habt ihr dazu irgendwelche Beweise? Schüler,die meinen Betroffen zu sein,gehen bitte zu einem anderen Lehrer der Schule,der das selbe Fach unterrichtet und bitten diesen (ggf. mit Unterstützung der Eltern),die Arbeiten erneut zu korrigieren.

Eine Note besser oder schlechter wäre noch im Ermessen,manche Lehrer werten strenger,achten mehr auf die Ausdrucksweise etc....aber wenn aus der Note 5 von Lehrer A eine 2 bei Lehrer B wird,dann habt ihr was stichhaltiges,das ihr dann mit dem Lehrer besprecht und womit dem ihr euch dann (wieder ggf. mit den Eltern) an die Schulleitung wenden könnt.

Wenn er was gegen Ausländer hätte,dann würde er die eher regulär benoten,damit sie vorrücken und er sie los ist,was bringt es ihm denn,denen 5er zu geben,damit sie sitzen bleiben und er sie noch ein Jahr hat? Und wenn er ihnen bloß 4er gibt,dann ergäbe das auch keinen Sinn,denn im "ungefährlichen" Rahmen schlechtere Noten geben,er riskiert unnötig seinen Job.

SO sind das nur harte Gerüchte.

Vielleicht macht der Lehrer nur seine Arbeit und ihr seid noch zu klein um euch ein genaueres Bild über diese Situation zu machen. Er kann sie garnicht schlechter benoteten, da er einen genauen Erwartungshorizont hat. Sollten die Schüler mit Migratinshintergrund kleine Störenfriede sein, werden sie meistens bevorzugt , da kein Lehrer möchte dass diese sitzen bleiben und noch ein Jahr da sind. Aber wenn er seinen Job korrekt macht, dann tut er dies nicht.