Immer am Beschweren und Negativ sein?
Meine Arbeitskollegen haben mir heute (mal wieder) äußerst energisch verlauten lassen, dass ich sie mit meiner ständigen Negativität und meinem Mimimi richtig runterziehe.
Ich hätte gesagt, dass es daran liegt, dass ich mit meinem generellen Leben nicht ganz so zufrieden bin. Irgendwo muss ich meinen Groll mal etwas rauslassen und beschweren tut man sich ja generell sehr gerne. Und ja, ich verstehe auch, dass ich richtig schlimm in dem Aspekt bin. Weshalb ich mal fragen wollte, wie man das irgendwie gut unterbinden kann!
4 Antworten
Naja... auch wenn du es vermutlich nicht magst: So ein Feedback ist wichtig und richtig und du solltest, auch wenn ich verstehen kann, dass es doof für dich ist, wirklich versuchen dich da ein bisschen zu ändern.
Das liegt schlicht und einfach daran, dass Leute, die immer negativ sind, halt eben das Team aufhalten und 'runterziehen', wie sie es ja ausdrücken. Wenn sich das durchzieht, dann bekommt man in der Regel nur massive Probleme mit Vorgesetzten dadurch und das ist schlicht und einfach totaler Stress.
Abgesehen davon ist es auch nicht die Aufgabe des Jobs und der Kollegen abzufangen, dass du mit deinem Leben nicht zufrieden bist. Ich kann super nachvollziehen, dass du halt eben NICHT jeden Tag einen auf Lila-Launebär machen willst und kannst, wenn du ins Büro kommst, aber versuche deine 'alles ist mies' Attitude vielleicht dort einfach nicht mehr so raushängen zu lassen, wirklich darauf zu achten und ggf. die Kollegen um Feedback zu bitten, damit sie dir ein Stück weit auch dabei helfen können dieses Verhalten abzulegen.
Wie lässt sich das vermeiden... schwierig... versuche dich auf die 'angenehmen' Dinge im Leben zu besinnen. Wenn du mit deinem Leben außerhalb der Arbeit nicht zufrieden bist, dann versuche das so zu gestalten, dass du etwas zufriedener bist oder dass du zumidnest sowas wie z.B. ein Hobby hast auf das du dich freuen kannst und von dem du ggf. auch mal was positives berichten kannst :)
Es spricht ja auch nichts dagegen, dass du auch mal motzig bist und dich beschwerst... aber dann erzähle es vielleicht lieber deinem Basilikum zu Hause auf der Fensterbank und vielleicht NICHT den Kollegen bei der Arbeit.
Also ich persönlich finde, dass ich nicht wirklich was anderes als meine Arbeit habe. Somit ist es für mich auch ein bisschen schwieriger, mein Leben außerhalb der Arbeit anders zu gestalten. Ich habe im Grunde genommen gut zwei bis eineinhalb Stunden Zeit, zuhause was "richtiges" zu tun. Vielleicht sollte ich mir einen anderen Job suchen. Einen wo ich mich nicht beschweren kann... ^^'
Was die denken soll dir völlig aber schnuppe sein.
Lass die denken und sagen.Jeder mensch ist andere Welt.Man kann erst respekt zeigen.
Und kannst du mit dem reden,und sagen,ich fühle mich so.Entwieder,? Oder...
Wenn dich aber dein Problem stört,hole dir hilfe von Arzt.VG
Also ich kann sie schon verstehen, wenn sie sagrn, dass ich immerzu nervige Kommentare ablasse. Aber ich verstehe deinen Punkt. Einen Arzt bei meinen leeren Beschwerden zu kontaktieren ist wohl ein bisschen überspitzt... Aber danke für deine Antwort! ^^
Wenn du weißt, dass du du mit deinem Leben nicht so zufrieden bist, dann solltest du mal was ändern, anstatt deinen Frust bei deinen Kollegen rauszulassen. Beschweren tut sich generell keiner gerne und vor allem nicht immer. Offensichtlich fehlt dir ein Ausgleich zu deiner Arbeit der dir Freunde macht. Hast du einen Partner/ Partnerin ? Wenn nicht, ist das vielleicht der Faktor de Unzufriedenheit auslöst. Deine Kollegen haben auch ein Recht darauf ihre Arbeit ohne dein Genöle zu erledigen, auch wenn die Arbeit nicht immer Anlass zur Freude ist.. Also nimm dich mal einfach was zurück und hör den anderen mal zu ohne deine negativen Kommentare.
Ich kann mir vorstellen, dass der fehlende Partner eine große Rolle spielt, ja. Generell irgendwelche anderen Kontakte, mit denen ich reden kann und mich mit beschäftigen kann. Guter Punkt, danke! ^^
Die Kritik deiner Arbeitskollegen kannst du nicht unterbinden. Da mußt du dich schon selbst ändern, oder auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.