Wie hieß nochmal die Seite auf der man sich über Lehrer beschweren konnte?

3 Antworten

Ich würde mal vermuten, dass du etwas in Richtung Dienstaufsichtsbeschwerde meinst. Zwar gibt es dafür, meines Wissens nach, keine offizielle Seite, aber da eine Dienstaufsichtsbeschwerde formlos ist, kann diese schon als schlichte E-Mail an die Bezirksregierung (weiterer Ansprechpartner neben Schulleitung und Schulamt) eingereicht werden. Dabei ist halt entscheidend, welche Bezirksregierung bei dir zuständig ist. Bei jedem der Ansprechspartner muss eine offizielle Stellungnahme folgen, wenn eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht wird.

Aber bitte bedenke, dass Dienstaufsichtsbeschwerden eine sehr ernste Sache und wirklich nur die allerletzte Lösung sind. Einerseits können derartige Beschwerden weitreichende Folgen haben, beispielsweise dienstrechtliche Verfahren mitsamt der Konsequenzen für den Lehrer, aber auch rechtliche Folgen für einen selbst, wenn die Beschwerde abgelehnt wird, da sich diese negativ auf den Ruf des Lehrers auswirkt. Dazu könnte die Schule zu große Spannungen zwischen sich beschwerenden Schüler und Lehrer sehen und dem Schüler einen Schulwechsel empfehlen, um den Konflikt aufzulösen. Eventuell können auch Kosten für Verhandlungen bezüglich der Klärung der Beschwerde auf einen zu kommen.

Also, bevor ein so drastischer Schritt eingeleitet wird, sollte man zuerst mit dem Klassenleiter, Vertrauenslehrer, der Schulleitung sprechen. Danach erstmal mit dem Schulamt und als letzte Lösung eine solche Beschwerde.

Mich würde mal interessieren, warum du dich übet deinen Lehrer beschweren willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

In jeder vernünftigen Schule kannst du dich direkt bei der Lehrperson beschweren. Wenn die nicht zuhört, ist die Schulleitung Ansprechsperson. Und zuletzt kannst du dich noch an die Schulpflege wenden. Ich weiss nicht, wozu du noch eine offizielle Seite brauchst.

nichtbinaer
Beitragsersteller

Ich weiß halt dass es eine gibt, aber hab den Namen vergessen. Die gibts ja nicht umsonst. Hab mich ja schon überall wo’s möglich war beschwert🤣

diderot2019  25.08.2021, 22:33
@nichtbinaer

Es wäre nicht die einzige Internet Seite, die es umsonst gibt.

Ich habe meine Vorbehalte, wenn Lehrpersonen öffentlich benotet werden. Sollen die Schüler auch öffentlich benotet werden? - Ausserdem schadet es auch den Schülern, wenn die Schule einen schlechten Ruf hat. Als Lehrmeister will ich weder einen Schüler, der in einer schlechten Schule war, noch einen Schüler, der zwar in einer guten Schule war und trotzdem über seine Lehrer schimpft. So oder so spricht dies gegen den Schüler. Also versuche, das Problem intern zu klären.

Einfach mal das zuständige Schulamt googeln und kontaktieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen