Immer 1.gang?

9 Antworten

Der erste gang ist bei Fahrzeugen eigentlich nur zum anfahren gedacht, also 10-15, maximal 20kmh

Ansonsten wäre es ein abbiege-gang. Bei einigen Fahrzeugen bekommst du den ersten gang auch gar nicht erst rein, so lange du nicht komplett stehst. Das ist ein Schutzmechanismus un das Getriebe nicht zu beschädigen

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400

Laminat03
Beitragsersteller

Aber wenn ich zu langsam werde, würge ich ab

Bei rechts vor links kann ich es ja noch nachvollziehen, aber beim Abbiegen finde ich das schon ein wenig extrem. So wurde mir das auf jeden Fall nicht beigebracht - Wir mussten im 2. Gang abbiegen.

Wenn du dir vor der Prüfung unsicher bist, frage einfach noch einmal direkt deinen Fahrlehrer ob der erste Gang wirklich sinnvoll ist und notfalls kannst du ja auch mal einen anderen Fahrlehrer für eine zweite Meinung fragen. Dein Fahrlehrer weiß grundsätzlich was bei der Prüfung am besten ist :-) Einfach direkt ansprechen, dass du dir da unsicher bist.

Und wenn du den Führerschein hast, entwickelst du schnell deinen eigenen Fahrstil und gerade beim Abbiegen macht der 2te Gang dann schon Sinn. Einige biegen sogar im 3ten Gangn ab :-D

Wenn du später deine Tendenz zu schnell zu sein beibehält, wäre es schon ratsam diese Verhaltensweise beizubehalten.

Du kannst natürlich auch meinen, dass der 2. Gang ausreiche und es nicht machen, weil „das ja niemand so mache."

Du musst dir halt im Klaren sein, dass du damit die Unfallgefahr deutlich erhöhst und wenn was passiert du eine heftige Arschkarte hast. Du bist dann halt schuld an einem Unfall gewesen, der andernfalls nicht passiert wäre.

Und das schlimme an Unfällen ist, dass es halt nicht nur die Strafe für das Vorfahrt nehmen ist, ggf. kann man bei Unfällen auch auf Schmerzensgeld verklagt werden.

Abbiegen im 2 Gang die modernen Autos sind auch beim anfahren wieder auf den 2 Gang sehr einfach mach dir da nicht so viel kopf könntest ja auch den B197 Schein machen auf automatik und auch Schalter fahren

Das ist ein Tip vom Fahrlehrer und daran würde ich mich auch tunlichst in der Prüfung halten. Dann kann der Prüfer dir auch nicht unterstellen zu schnell gewesen zu sein.

Was du dann später machst obliegt dir, der Fähigkeit deines Autos und den Gegebenheiten die man schlecht pauschalisieren kann. Auf einer einsamen freien Landstraße mag der zweite oder gar dritte Gang zum Abbiegen ok sein. In der Stadt wo man als Linksabbieger oft ewig warten muss, kannst das vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung