Immer mehr Menschen wünschen sich eine starke AfD in Deutschland, warum ist das so?

9 Antworten

Sie wünschen sich eine starke Alternative - so viel ist gewiss. Aber sie wünschen sich keine AfD. Es gibt nur eben viele Menschen, die unzufrieden sind mit dem, was in der Vergangenheit gelaufen ist. Und das ist verständlich - das sehen sogar die ehemals großen Parteien. Deswegen wählt der gemeine Bürger eben lieber irgendwas, auch um ein Zeichen zu setzen.

Die AfD nutzt das aus. Mehr nicht.

Weil immer mehr Menschen wohl erkennen, wie sie von den "etablierten Parteien" verarscht werden und weil immer mehr Menschen sich wünschen, dass sich die Politik endlich entscheidend ändert.

Allerdings wird dies wohl nicht mit der AfD zu machen sein, weil diese sich ja dieser Tage laut und deutlich FÜR einen Verbleib der BRD in der NATO ausgesprochen hat.

Sprich: Diese Partei tritt immer mehr in die Fußstapfen etablierter Parteien und wird wohl die CDU komplett zurückdrängen und ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Vor ein paar Tagen stand die gleiche Frage im "Raum" und ich gebe Dir die gleiche Antwort.
Man könnte es soziologisch mit den drei "U"- Faktoren erklären - Unsicherheit, Unbehagen und Unzufriedenheit. Allein aber das erklärt nicht warum diese Teile der Gesellschaft einen hohen Grad an Affinität und Zustimmung für Neofaschismus, Chauvinismus, Antisemitismus, Rassismus und einem völkisch Nationalismus aufweisen (das diese Partei der "Kleinen Leute" auch einem Neoliberalismus das Wort redet wird meist übersehen oder nicht begriffen). Aber es ist zu befürchten das sich populistische, demagogische und entmenschlichte Narrative, eine Hass erfüllte Sprache und tumbe Parolen gerade auch deswegen verfangen, weil Dummheit, Gleichgültigkeit, Niedertracht, Widerwärtigkeit und niederste Instinkte so etwas wie gesellschaftliche Identitätsformate repräsentieren, ja internalisieren.

Ich wünsche mir das nicht. Aber viele sind mit dem Linksruck unzufrieden und vor allem mit den 68ern und ihren Kindern, weil die unter anderem auf einem Multi-Kulti-Kurs sind, der sehr viele Probleme verursacht. Schau auch dieses Video hier (10:28 - 10:40):

https://www.youtube.com/watch?v=Fh5U7l7CXho

Weil das Dumpfbacken sind, welche die Parolen der AfD leichter verstehen. Einfache Sprache verfängt da besser; mit langen, komplexe Sätzen sind die Leute überfordert - zumindest ein ganz erklecklicher Teil der Wählerschaft.

Und andere, die einfach mit dem Kurs der aktuellen Regierung nicht einverstanden sind, machen aus Protest das Kreuz bei der Alternative für Denkbefreite - im Irrglauben, dass dann alles besser würde. Wird es aber nicht; das bereitet nur den Boden für einen Hitler 2.0. Und wiederum andere sind noch so blöde, das als gut zu bezeichnen.