Hallo!

Ich vermute hier kommen einige Sachen gerade zusammen. Ich versuch es mal:

  • Die Regierung macht nach Außen einen unstimmigen und zerstrittenen Eindruck, das kommt beim Volk NIE gut an und Leute schauen dann nach Alternativen
  • Herr Habeck mag mit seinem Heizungsgesetz vielleicht einen gar nicht so schlechten Vorschlag gemacht haben - hat aber schlecht erklärt und die Leute im Unklaren gelassen über die Konsequenzen und die Chancen, damit hat er die Meinungs-Hoheit über seinen Vorschlag verloren und ist aktuell wenig Glaubwürdig - das färbt auch auf andere Bereiche ab.
  • Es wird Klientelpolitik der Grünen umgesetzt und 6 gut funktionierende Kernkraftwerke ohne Not stillgelegt - gleichzeitig laufen Braunkohlekraftwerke auf Volllast mit allen Problemen die sich Klimatechnisch daraus ergeben. Nicht gut und nicht Glaubwürdig in meinen Augen!
  • Olaf Scholz ist eine Fehlbesetzung in der Rolle des Kanzlers!! Er kann weder Menschen "Mitnehmen" noch begeistern und setzt auch keine klaren Akzente hinter die man sich versammeln könnte - setzen : sechs!
  • Frau Faeser, unsere Antifa-Innenministerin will oder kann das Problem der illegalen Migration mit seinen sehr negativen Folgen für uns alle NICHT angehen und macht auch nicht den Eindruck als ob diese Frage irgendeine Prio bei ihr hätte! Da bei ihr ja der feind "rechts" steht ist ja auch alles in Ordnung in Ihrer Welt - so etwas lässt Menschen hier ratlos zurück und viele wenden sich von der Politik ab!! Die schlimmste Innenministerin ever!
  • Dann wird konsequent diese Gender-Deutsch eingeführt und umgesetzt - und das obwohl es die Menschen ganz klar ablehnen und nicht wollen!! Die Ablehnungsquote liegt bei über 75% - da dies in Berlin und anderswo auch niemand zu stören scheint in der Politik hören die Leute nicht mehr hin weil man sich dieses "Deutsch" nicht mehr anhören kann - sorry , nicht meine Sprache!
  • Dann wird zu sehr Klientelpolitik für Minderheiten gemacht! Es wird sich um Schwule und Lesben gekümmert, um Behinderte, um irgendwelche linken Projekte oder Patchworkfamilien- aber die große Mehrheit bestehend aus Vater, Mutter und Kinder fühlen sich nicht mehr vertreten und an den Rand gedrängt! Ich möchte betonen das ich es gut finde das sich auch um Minderheiten gekümmert wird - aber dadurch das die Mehrheit nicht vergessen werden. Halt too much alles!
  • Dann ist da noch Polen, unsere Nachbarn im Osten! Hier werden die absurdesten Forderungen in Billionenhöhe gefordert und ein ganz klar Anti-Deutscher Kurs verfolgt! Reaktion unserer Truppe in Berlin: Schweigen oder minimaler Widerspruch! Auch dies spricht nicht für unsere Regierung die hier ganz klar Kante zeigen sollte und müsste!

So, das ist zumindest meine Meinung dazu und mein Versuch einer Erklärung! Ich persönlich bin kein Anhänger der AfD, kann aber verstehen das Menschen sich aktuell von den Parteien abwenden und sich Rettung bei den Rechten suchen. Auch wenn ich persönlich von dieser Partei nicht gutes erwarte. Aber das war ja auch nicht die Fragestellung.

Hoffe konnte helfen, Grüße

Die aktuellen Umfragewerte sind ja nur eine Momentaufnahme und sich der aktuelle Trend bis zur nächsten Bundestagswahl wieder legen kann.

Was jetzt deine Frage angeht, kommt dort einiges zusammen. Einerseits die steigende Unzufriedenheit gepaart mit Ängsten, Sorgen und Nöten. Erst der Zirkus mit der Pandemie samt diverser Skandale - und jetzt der Krieg in der Ukraine, die Inflation und Rezession. Da kommt halt einiges zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Die AfD ist auf dem Vormarsch!

Behauptet sie seit Jahren. Dabei treten sie auf der Stelle.

Immer mehr Menschen wünschen sich eine starke AfD in Deutschland

Die Behauptung ist auch wässerig.

wie kommt das

Populistische Schlagzeilen schaffen sowas.

was hat die Menschen umgestimmt?

Ich frage mich, ob es wirklich ein Umstimmen ist oder nur ein passendes Stück in deren Denkmuster.

Ich denke, dass es sich bei der AfD - Wählerschaft um eine sehr heterogene Gruppe handelt.

Da ich ursprünglich aus einer Gegend komme, wo mehr AfD gewählt wird als im Bundesdurchschnitt, habe ich da etwas Einblick, da ich manche, die das auch ganz offen sagen, von früher persönlich kenne.

Bei vielen davon scheint es einfach Ausdruck einer generellen Unzufriedenheit bzw. Misstrauen gegenüber der Politik zu sein. Ein diffuser Protest und ein Gefühl der Ohnmacht und des Nichtgesehenwerdens.

Oder auch so eine (manchmal fast schon kindisch anmutende) Form der Rebellion gegen "Die da oben" . Je mehr die sich über die AfD ärgern, desto mehr fühlt man sich darin bestärkt, sie wieder zu wählen.

Oft stecken da nicht Mal ein gefestigtes Weltbild oder Identifikation mit den Inhalten und Zielen der AfD dahinter. Bei manchen ist es sogar völlig unverständlich, wenn man sieht, wie sie im Alltag konkret leben, denken und handeln.

Sie scheinen damit einfach ausdrücken zu wollen: "Ich bin frustriert, dagegen, nicht einverstanden. Und ich bin noch da. Auch, wenn ihr mich ignoriert."

Du wünschst, dass die AFD immer einflussreicher wird.

Dein Wunsch könnte in Erfüllung gehen, wenn – wie in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts – soziale Not und gesellschaftliche Konflikte die Sehnsucht nach diktatorischer Führung entstehen lässt.

Als begeisterter AFD-Anhänger sehnst du dich vermutlich nach einer krisenhaften Entwicklung, die dem Faschismus unter Führung der AFD den Weg bereitet. Das belegt jedenfalls dein offenes Bekenntnis zur Diktatur:

Ja zur Diktatur!
In einer Diktatur können Entscheidungen schneller getroffen und umgesetzt werden. Eine starke Führung sorgt für Stabilität und Sicherheit. Man kann sich auf das wesentliche konzentrieren und muss sich nicht mit politischen Rivalen oder Parteiengezänk Zeit verschwenden.
https://www.gutefrage.net/frage/wie-findet-ihr-diktatur

Glücklicherweise ist die Weimarer Republik der 30er Jahren nicht die Bundesrepublik Deutschland heute. Unsere Demokratie ist gefestigter und wird – so hoffe ich – auch Krisen überstehen.

Und ich bin doch sehr zuversichtlich, dass dein Wunsch, nach einer von der AFD geführten Diktatur, nicht in Erfüllung gehen wird.

Karmele  02.06.2023, 19:22

Hoffe auch nicht 🙈