Immatrikulationsbescheinigungen Hochschulen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst du dich an den ehemaligen Studenten wenden. Der kann sich die Immatrikulationsbescheinigungen seines gesamten Studiums nachträglich online bei seiner Hochschule oder im Studiensekretariat ausstellen lassen.

Eine normale Studienbescheinigung für die betreffenden Zeiten wird wahrscheinlich nicht mehr möglich sein. Die bekommt man in der Regel nur, solange das betreffende Semester noch läuft. Evtl. wäre es aber möglich, eine Bestätigung zu bekommen, von wann bis wann ein Praktikant studiert hat - diese Bescheinigung müsste aber der jeweilige Praktikant selbst anfordern (Datenschutz).

Viele Hochschulen benutzen Anmeldeformulare für Praktika, auf denen der Betrieb und die Hochschule bestätigen, dass der Praktikumsplatz angeboten wird und dass der Platz von der Hochschule akzeptiert wird. Meistens bekommt der Praktikumsbetrieb eine Durchschrift davon. Vielleicht würde sowas ersatzweise reichen?