Immatrikulationsbescheinigung - wann kommt sie an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon einen Login bekommen für die Seite? Falls ja denke ich, dass du dort deine Immatrikulationsbescheinigung selber runterladen kannst.

Falls die Bescheinigung per Post kommt. Bedenke, es werden vermutlich so 500-1000 Studenten angenommen. da kann das bestimmt mal ne Woche dauern.

Sunnygirly3121
Beitragsersteller

Nein das mit den  Login Daten soll laut internetseite mit der Bescheinigung kommen. Bis jetzt habe ich nur den Log in fürs Bewerberportal.

Okay das beruhigt mich etwas, danke :)

UweKeim  12.09.2016, 13:00
@Sunnygirly3121

Kein Problem, da hilft nur warten.

Falls du die Immatrikulationsbescheinigung ganz dringend für etwas brauchst kannst du, falls sie in einer Woche noch nicht aufgetaucht ist, vielleicht mal anrufen und fragen wie lange das normal dauert.

Vorher würde ich aber auf keinen Fall anrufen :)

Sunnygirly3121
Beitragsersteller
@UweKeim

Okay danke :)

Naja fürs Bafög wäre es ganz gut den Antrag endlich vollständig zu haben. Die brauchen ja dann auch wieder eine Weile :/

Hey, will demnächst auch an die FU. Ich gab meine Immatrikulation Anfang September ab; am 5. dann die Eingangsbestätigung per mail und vier Tage später die Aufforderung, fehlende Unterlagen einzureichen. Das tat ich heute. Denke dauert noch so 1-2 Wochen. In einer Mail stand eh, dass die Bearbeitung in der Regel 2-4 Wochen in Anspruch nimmt. Viel Erfolg und Spaß beim bald beginnenden Studium!

Sunnygirly3121
Beitragsersteller

Okay :)

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Dir auch :)

Was möchtest du studieren? :)

furkansel  14.09.2016, 20:42

Jo danke werde ich hoffentlich haben :-)

Die Frage ist, ob du überhaupt noch etwas per Post zugeschickt kriegst oder ob das nicht alles online läuft. Wenn du erfolgreich immatrikuliert bist, kannst du dir normaler Weise einen vollwerktigtigen Zugang geben lassen und dann die Bescheinigung selber ausdrucken.

Sunnygirly3121
Beitragsersteller

Ja es steht da dass man das alles (Bescheinigung/Semesterticket/Studenten ausweis/Login Daten) per Port zugesendet bekommt. Auf dem Zulassungsbescheid stand auch dass ich mich postialisch immatrikulieren soll was ja auch geklappt hat. Die gernerelle Immafrist läuft zwar erst am 15.09. Ab und es kann sein dass sie das erst danach abschicken aber trotzdem mache ich mir etwas Sorgen :/

Trotzdem danke :)

furkansel  12.09.2016, 18:01

Abwarten und Tee trinken, das wird schon. Bei meiner ersten Immatrikulation war ich auch so nervös.

Sunnygirly3121
Beitragsersteller
@furkansel

Okay Dankeschön für deine Hilfe :)

Wahrscheinlich ist die Angst dann wirklich übertrieben :/

Immer ruhig. Die kommt schon noch. Du bist bei weitem nicht der einzige der immatrikuliert wird