Rücktritt vom neuen Arbeitsvertrag?

2 Antworten

Immer mehr Jobs werden nur befristet angeboten - na und? Etwas, wofür du überqualifiziert bist und was dir keinen Spaß macht, findest du immer.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, also nimm den neuen Job an und versuche, im Anschluss einen weiteren, am besten unbefristeten Vertrag zu bekommen.

Es macht sich schließlich auch nicht gut im Lebenslauf, wenn du jahrelang nur "Zeit absitzt", und dass der Wechsel in einen befristeten Job automatisch zur Sperre beim ALG führt hat, ist nur ein Gerücht. Wenn du deine Entscheidung nachvollziehbar begründen kannst, gibt es keine!

Wenn du den neuen Job wirklich willst - nimm ihn an!

19Fragender88
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich habe auch den Eindruck, dass es für mich mit den Jahren immer schwieriger wird, einen Job zu bekommen, wenn ich ständig auf dem aktuellen Posten sitze und warte, bis sich etwas Unbefristetes ergibt. Liege ich da richtig?

Es wäre größtenteils ein Bürojob. Ich mache mir auch Sorgen, weil ich ein Haus habe und nicht jeden Tag fahren könnte. Vielleicht ergibt sich was mit Homeoffice.

DODOsBACK  23.10.2021, 07:06
@19Fragender88

Ich habe keine Ahnung, was das Beste für dich ist. Aber du fandest das neue Angebot perfekt, bis das Wort "Befristung" aufgetaucht ist.

Es ist deine Entscheidung, ob du dich von Angst und Befürchtungen leiten lassen willst oder von Mut und Träumen...

tl;dr

Allerdings habe ich noch nichts unterschrieben.

Was willst du denn absagen, wenn du noch nichts unterschrieben hast?

19Fragender88
Beitragsersteller

Hallo. Danke erstmal für die Antwort. Ich habe eine mündliche und eigentlich auch schriftliche Zusage ("Dass ich mich auf die Zusammenarbeit freue.") gegeben. Ich weiß nicht, ob man mir daraus einen Strick drehen kann.

19Fragender88
Beitragsersteller
@TheQ86

Kannst Du das bitte ein bisschen genauer beschreiben?