Dürfen Lehrer mir befehlen, meine Mütze abzusetzen?

19 Antworten

Wie sieht die Schulordnung aus? Es gibt keine Schuluniform von daher sollte dir deine Kleidungswahl, solange sie nicht die unterrichtsatmosphäre stört offen bleiben. Aus Respekt solltest du die Mütze eigentlich ausziehen. Wenn du aber erkältet bist o.ä. finde ich bist du in jedem Fall im Recht. Wie handhabt deine Schule das mit Kopftüchern? Wenn die zugelassen wären würde ich mal nachfragen warum man Artikel 4 gg über Artikel 2 gg der freien Entfaltung der Persönlichkeit stellt.

Geht es um eine zeugnissnote? Das würde ich dann nicht auf mir sitzen lassen. Die Strafe wäre unverhältnissmässig und es sollte andere, wenn es ein allgemeines kopfbedckungsverbot  an der Schule gibt,  "erzieherische Maßnahmen" geben.

Erkläre das deinem Lehrer nochmal. Einfacher ist es natürlich einfach die Mütze auszuziehen. Damit würdest du dir ne Menge Ärger sparen:)

derboiderloost
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ja, es geht um meine Zeugnissnote, welche mit in mein Abitur einfließt. Kannst du das mit dem Artikel 4 und 2 bitte nochmal genauer erläutern?

Chogath  28.01.2017, 12:44
@derboiderloost

Artikel 2: (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Artikel 4: (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Entscheidend ist aber was die Schulordnung dazu sagt.

adabei  28.01.2017, 12:58
@derboiderloost

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Lehrer die Notenvergabe damit begründet hat, dass du dich weigerst, deine Mütze abzusetzen. Das wäre in der Tat nicht in Ordnung.
Kann es nicht sein, dass das deine eigene Interpretation ist? Weil du mit deiner Noten nicht zufrieden bist, suchst du jetzt einen Grund.

derboiderloost
Beitragsersteller
@adabei

Ich habe die Note 2 Tage vor dieser Unterrichtsstunde zu sehen bekommen, und auf meinem Semesterzeugnis war sie dann 1 Punkt schlechter.

Chogath  28.01.2017, 13:10
@derboiderloost

Wie hast du sie gesehen? Hat er sie dir gesagt? Oder hast du einen unerlaubten Blick in seine Mappe geworfen? Frag ihn wie er das begründet, wenn er lediglich die Mützen Situation als Grund nennt wäre das zweifelhaft.. aber das könnte auch 1000 andere Gründe haben:)

derboiderloost
Beitragsersteller
@Chogath

Ich habe eine Notenübersicht aller Noten zu sehen bekommen

123Paluna  28.01.2017, 13:00

Hier geht es ganz sicher nicht um religiöse Kopfbedeckung und Persönlichkeitsentfaltung.

Warum orientierst Du Dich nach unten? Wenn andere einen Blödsinn machen, dann darf ich das doch auch?

Die Kopfbedeckung nicht abzunehmen (Ausnahme sind religiöse oder pseudoreligiöse Gründe) ist ein Akt der Unhöflichkeit. Haben Dir das Deine Eltern nicht beigebracht, oder haben sie schon kapituliert?

Das hat nichts damit zu tun, dass Du klein beigibst, sondern einzig und allein damit, dass Du ein vernünftiger, junger Mensch bist, der  sich zu benehmen weiß.

Du darfst in erster Linie dein Cap/Mütze tragen wann du möchtest. Du hast nach Art. 2 des Grundgesetzes ein Recht auf freie Entfaltung. Wenn du jedoch im Unterricht deine Cap/Mütze tragen möchtest (was ich nicht verstehe), musst du dich in dem Fall leider deinem Lehrer fügen, denn in der Schule und explizit in der Unterrichtszeit gilt das Schulgesetz. Außerdem hat der Lehrer auch immer das Recht nach eigenem ermessen zu entscheiden, jedoch nicht gegen irgendwelche Gesetze

derboiderloost
Beitragsersteller

Im Schulgesetz steht nichts davon, dass Kopfbedeckungen im Unterricht nicht erlaubt sind.

So etwas muss nicht in einem "Schulgesetz" stehen. Es ist ein Akt der Höflichkeit, dass man in geschlossenen Räumen die Kopfbedeckung abnimmt. Eine Schule kann so etwas allerdings in die Hausordnung aufnehmen, wenn sie es für geboten erachtet.
Der Vergleich mit dem Kopftuch einer Muslima ist nichts als Polemik. Auf deine lächerliche Wortwahl ("entkleiden") möchte ich erst gar nicht eingehen.
Einen Einfluss auf eine Fachnote darf dein despektierliches Verhalten allerdings nicht haben. Ein Lehrer wird aber andere Mittel finden, um dir beizukommen.

derboiderloost
Beitragsersteller

Jeder andere Lehrer toleriert das tragen von Mützen im Unterricht. Mir geht es gesundheitlich nicht gut und der Lehrer weiß das auch. Trotzdem besteht er explizit darauf, dass ich meine Mütze absetzte, normalerweise nimmt er mich nie dran, versucht mich manchmal  zu schikanieren und lässt Schüler, die direkt neben mir sitzen ihre Mäntel und Jacken anbehalten. Nur ich muss meine Mütze absetzten.

adabei  28.01.2017, 12:53
@derboiderloost

Ich kann das nicht beurteilen. Auch die Reaktionen der Lehrer hängen davon ab, in welchem Ton Schüler ihnen begegnen. Ich war bei eurer "Unterhaltung" nicht dabei.
Was die anderen Lehrer in ihrem Unterricht machen, ist irrelevant. Besser wäre es allerdings, alle Lehrer würden an einem Strang ziehen.
Auch an meiner Schule dürfen keine Mützen getragen werden. Ich halte das für normal.

Derfragekerl  28.01.2017, 13:33

Bitte erklären sie mir den Zusammenhang zwischen Höflichkeit und einer Mütze.

adabei  28.01.2017, 13:41
@Derfragekerl

Für dich mag es eine überflüssige und überholte Konvention sein, für andere ist es ein Zeichen von Höflichkeit, so wie man jemandem zur Begrüßung die Hand gibt.

derboiderloost
Beitragsersteller
@adabei

Die Hand zu geben ist eben eine Begrüßung oder Zeichen einer Einigung. Kannst du mir bitte erklären inwiefern dies mit dem Absetzten einer Mütze gleichzustellen ist?

latricolore, UserMod Light  28.01.2017, 14:46

Auf deine lächerliche Wortwahl ("entkleiden") möchte ich erst gar nicht eingehen.

DH!!

adabei  28.01.2017, 14:49
@latricolore, UserMod Light

Den Titel hat der FS inzwischen offensichtlich "entschärft".
Vorher hieß es noch:

Dürfen Lehrer mir befehlen, mich zu entkleiden?

latricolore, UserMod Light  28.01.2017, 14:58
@adabei

Jepp, so hab ich ihn noch gesehen - und so bleibt er in der Browserzeile. ;-)
Er kann sich also nicht rausreden.

Es ist immer wieder interessant zu erleben, wie der Schrei nach Rechten laut wird. Der Schrei nach Pflichten ist dabei stets leise. Ja Du hast auch Pflichten.

Der Lehrer hat das Recht Störungen des Unterrichts zu unterbinden. Wenn Deine Mütze in seinen Augen das Klassenklima stört - was allein schon zum guten Ton gehört - dann darf er das auch durchsetzen. Einige brauchen eben ein größeres Maß an Erziehung als andere.

Dennoch würde mich interessieren wie du dir vorstellst, Deine Rechte durchzusetzen.

ValentinDupree  28.01.2017, 12:52

Da dir Gesetze scheinbar sehr gefallen, ließ dir mal § 1619 BGB durch.

Da wird das nächste Aufräumen oder die Hilfe im Haushalt zum Vergnügen, es gibt immerhin ein Gesetz dazu und die forderst Du gerne ein. :-)

ValentinDupree  28.01.2017, 13:16
@derboiderloost

ganz richtig, es ist ein Kommentar (also eine persönliche Anmerkung oder Stellungnahme) zu meiner Antwort. ;-)