Im selben Betrieb wie Eltern arbeiten?

6 Antworten

Kommt sehr auf die Umstände an. Wenn die Eltern zB eine Art Familienbetrieb haben, könnte ich mir das eher vorstellen, als wenn sie selbst irgendwo angestellt sind und man dann selbst in der gleichen Abteilung anfängt... Eine Bekannte von mir hat zB jetzt nach ihrer Ausbildung genau da angefangen, wo ihre Mutter seit Jahren arbeitet und die direkte Chefin ist. Also ich komme mit meiner Mutter zwar super klar, aber das hätte ich nie gemacht. Wenn es hingegen ein großes Unternehmen ist und man in ganz verschiedenen Bereichen ist, sehe ich da auch kein Problem. Und es kommt natürlich auch auf die Eltern an, ob die einen wirklich ernst nehmen und nicht nur das Kind in einem sehen.

Sowas würde ich nur machen, wenn das Verhältnis zu den Eltern übelst gut ist und ich für sie auch nicht mehr das "kleine unwissende Kind" bin. Sondern ernst genommen werde. Mich auch einbringen kann.

Wenn man sich gut mit den Eltern versteht und sie einen als richtigen Geschäftspartner akzeptieren,dann kann es gut funktionieren. Die Arbeit kann einen sogar auch verbinden und die Zusammenarbeit gut funktionieren,weil man sich schon kennt.

Ich persönlich würde eher nicht mit den Eltern zusammenarbeiten,außer es ist der eigene Familienbetrieb oder es gibt keine andere Möglichkeit (außer in der einen Firma) den Wunschjob auszuüben.

Ich hätte halt so die Bedenken,dass man nie wirklich eine eigenständige Person wird oder sich ein bisschen von den Eltern löst. Außerdem kann sich ein privater Konflikt auch auf die Arbeit auswirken oder unterschiedliche Meinungen im Betrieb werden auch privat zum Streitthema...

Wenn man nicht in der Leitung ist und man sich sehr gut versteht, dann finde ich das super. Aber, gerade wenn man die Firma als Familie leitet, können Konflikte in der Firma schnell die Familie spalten.

Ich persönlich würde in meinem Fall das Weite suchen und woanders anfangen.