Ausbildung in der Firma meiner Eltern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlaubt ist es die Ausbildung im familiären Betrieb zu machen, solange eine Ausbildungsberechtigung vorliegt.

Ratsam ist es meiner Meinung nach aber nicht & sollte nur im Notfall gemacht werden.

Im Betrieb der Eltern besteht immer die Gefahr, das man nicht als normaler Azubi von den Kollegen anerkannt wird, sondern immer das Kind vom Chef ist. Hat man die Stellen nun, weil man was drauf hat oder wegen der Familie?

Außerdem könnte es ein späterer Arbeitgeber als Makel ansehen, wenn man "nur" bei den Eltern gelernt hat. Vorurteile, wie: "der hat bestimmt nix anderes bekommen" sind schnell mal im Kopf.

Und für Dich als Azubi kann es auch belastend sein. Wenn es auf der Arbeit mal Stress gibt, hört der in einem Familienbetrieb oft nach Feierabend nicht auf, sondern geht zu Hause vielleicht weiter.

Und wenn das eigene Kind als Azubi im Familienbetrieb tätig ist, haben die Eltern vielleicht auch höhere Erwartungen, als an einen anderen Azubi

Möglich wird es schon sein. Aber ich halte es für besser, in einer anderen Firma die Ausbildung zu machen. Bei deinen Eltern bist du immer das "Chefkind".

Bei entsprechender Ausbildungsgenehmigung ist es möglich. Würde ich allerdings nicht unbedingt machen wollen. xD