Im öffentlichen Dienst und Nebengewerbe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Problem. Du musst es beim Dienstgeber im ö.D. angeben, und es darf dazu keinen Interessenskonflikt bei Deiner Tätigkeit im ö.D. geben (unwahrscheinlich). Dein Arbeitgeber im ö.D. wird von Dir höchstens noch erwarten, dass Deine Nebentätigkeit keine Einschränkungen in Deinem Vollzeitjob im ö.D. verursachen wird, z.B. hinsichtlich Deiner Leistungsfähigkeit bei der Arbeit etc.

Ansonsten ist der Rest in erster Linie ein steuerliches Thema.

Grundsätzlich ist es kein Problem…bin auch seit kurzem im ÖD…hab direkt beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass ich überlege, ein Nebengewerbe anzumelden…Man muss es nur offen kommunizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verdiene in meiner Nebentätigkeit das 3-4 vierfache, bin auch im öffentlichen Dienst. Ist kein Problem solange es sauber beantragt wurde.

Butterfly123778  06.09.2024, 07:55

cool! was machst du?

LizenzfireArtZ  16.09.2024, 12:05
@Butterfly123778

Finanzdienstleistung - Jungen Menschen zeigen wie man wissenschaftlich Geld anlegt und nicht auf irgendwelche Krypto Heinis hört, welche Versicherungen man wirklich braucht und welche einem oft angedreht werden und welche Förderungen vom Staat, Krankenkasse, usw. einem zustehen :)

LizenzfireArtZ  16.09.2024, 17:00
@Butterfly123778

Ja soll nicht despektierlich gemeint sein. Es gibt Menschen die auch den Bereich "durchgespielt" haben und da Millionen machen. Nur leider sind das eine Handvoll... Da in meinem Freundeskreis damals die Hälfte auf Insta von gewissen MLM-Krypto-Menschen angeschrieben wurden und leider auch einige darauf reingefallen sind, bin ich da aber ein wenig voreingenommen :)

Butterfly123778  16.09.2024, 17:28
@LizenzfireArtZ

Ok! Ich komme selbst aus einem Network ;-) Allerdings wüsste ich nicht warum man eines für Krypto bräuchte. Bin ich wahrscheinlich auch zu klassisch für. Mich will da auch gern eine haben, ich halte da allerdings gar nichts von. Jeder eben so wie er mag :-)

LizenzfireArtZ  18.09.2024, 21:10
@Butterfly123778

Versteh mich nicht falsch. Ich bin ein großer Fan von Network Marketing. Allerdings sollte ein Produkt oder eine Dienstleistung im Vordergrund stehen und bei den größeren und bekannteren MLMs im Kryptobereich ist das nicht der Fall. Hatte mit vielen Kontakt und mit Kryptotrading verdient da keiner nennenswert viel Geld :D

Butterfly123778  18.09.2024, 21:34
@LizenzfireArtZ

Genauso wie du es sagst, sollte es sein und bei uns ist das auch er Fall. Ah interessant mit deinen Bekanntschaften. Mich wollte erst eine werben 😃

0815Joker
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort! Was meinst du mit sauber beantragt? Ich möchte mich bestmöglich darauf vorbereiten

LizenzfireArtZ  05.09.2024, 18:13
@0815Joker

Bei uns gibt es dafür einen Bogen den man ausfüllen darf. Solange der sauber ausgefüllt ist und die Tätigkeit nicht in hohem Maße dem Ansehen schadet, steht dem nichts im Wege.

Wieviel man verdient , ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, ob dadurch die Arbeit im öffentlichen Dienst beeinträchtigt wird.

Meine Frau arbeitet auch im ÖD. Viele ihrer Kollegen arbeiten nebenbei selbständig, meine Frau seit einem Monat auch