In der Bibel steht garnichts von bis zur Hochzeit warten?

9 Antworten

In der Bibel steht garnichts von bis zur Hochzeit warten?

Doch, das galt jedoch nur für Frauen, jedoch auch nicht immer. Siehe dazu v.a. Dtn 22,13ff

Es gibt genug Verhütungsmittel

...und zuverlässige Vaterschaftstests, volle Zustimmung: Heute ist diese Form des Erbrechts anders und besser geregelt.

Du hast Recht!

Es steht nicht explizit drinnen, und es kann auch nicht mit einer kurzen Erklärung herausgelesen werden.

Ich möchte aber hier unterscheiden zwischen:

  • Sex nach der Verlobung: ist für mich ok. Die Verlobung ist eigentlich bereits die fixe Absicht, mit einander eine Ehe einzugehen. Dass die eigentliche Hochzeit erst später stattfindet, sollte aber nur mehr an organisatorischen Dingen liegen.
  • Sex mit der Absicht des Zusammenbleibens: Wenn die Beziehung noch nicht so sicher ist, dass man sich verloben kann, meine ich, dass man mit dem GV noch warten sollte. Alles andere wie Küssen, Petting u.dgl. sehe ich nicht so tragisch.
  • Sex als reines Vergnügen: ist zwar auch schön, aber meiner Meinung nach ein Missbrauch der uns gegebenen Triebe. Von hier ist es nicht weit zur Hurerei und Promiskuität.
  • Sex als Ehebruch: Wenn man die Verlobung sinngemäß wie oben betrachtet, fällt auch Sex mit einem anderweitig verlobten Partner mit hinein. Das sehe ich eindeutig als Sünde, es gibt auch genug Bibelstellen dazu.

Das wäre damals der Standard, dass man bis nach der Hochzeit gewartet hatte. Das ist in diesem Kulturkreis auch heute noch so, zumindest deutlich überwiegend.

Nicht alles steht wortwörtlich in der Bibel, das erfordert die Grundsätze und nicht die Gesetze zu begreifen. Untreue wird als Sünde genannt, weil man dem Partner Schaden zufügt. Egal ob man verheiratet ist oder nicht. Der Partner, mit dem man eine Beziehung anstrebt, sollte deshalb "unberührt" in die Ehe eingehen. Der Grundsatz wäre: Keine Liebe ohne Treue. das gilt auch für Sex. Ist aber nicht immer leicht.

Hier hast du 4 Stellen die dir das zu 80% sagen

1. Korinther 6:18-20: „Flieht die Unzucht! Jede Sünde, die ein Mensch sonst begeht, bleibt außerhalb des Körpers; wer aber Unzucht treibt, sündigt gegen den eigenen Leib. Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Und ihr gehört nicht euch selbst, denn ihr seid teuer erkauft. Darum verherrlicht Gott mit eurem Leib.“

1. Thessalonicher 4:3-4: „Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr euch der Unzucht enthaltet, dass ein jeder von euch sein eigenes Gefäß in Heiligkeit und Ehrbarkeit zu besitzen wisse.“

Hebräer 13:4: „Die Ehe soll in Ehren gehalten werden bei allen und das Ehebett unbefleckt; denn die Unzüchtigen und Ehebrecher wird Gott richten.“

Epheser 5:3: „Unzucht aber und jede Art von Unreinheit oder Habsucht sollen unter euch nicht einmal erwähnt werden, wie es Heiligen geziemt.“

Sosportsfreund
Beitragsersteller

okay und was heißt Unzucht? Wie wollt ihr wissen dass dass gemeint war? Korinther 6:18-20 okay dann sollten wir ja NIE Sex haben. Wenn das so ist wäre es ja auch während der Ehe verboten.

GoldRubicon  23.07.2024, 19:37
@Sosportsfreund

Gott sagt wir sollen und fortpflanzen. Das "erlaubt" Sex... Das Ehebett soll unbefleckt sein => keiner der Partner hatte Sex vor der Ehe.

So sehen es zumindest eigene Christen...

Sosportsfreund
Beitragsersteller
@GoldRubicon

Okay dann tut ja jeder sich irgendwie was denken? Gott gab uns dieses Gefühl dieses Gefühl ist nichts Böses hätte es dieses Gefühl nicht hätten Adam und Eva sich nie fortpflanzen können. Es gibt Verhütung. Und wer genau sagt was Unzucht ist? Wie können wir wissen das das gemeint ist? Jeder tut sich irgendwas einreden. Sex ist nichts schlimmes. Es zu verbieten aber schon

GoldRubicon  23.07.2024, 19:43
@Sosportsfreund

Ja wenn du das so siehst ist ja gut... Aber für Christen gibt es halt genügend Anhaltspunkte die das anders sehen lassen

Montrose  23.07.2024, 19:59
@Sosportsfreund

lies mal.diesen Text

1 korinther 6:9-10

Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben

" die Sexuell unmoralisch handeln"

als Christ kannan kein GF vor der Ehe haben ,als auch sich zu scheiden ist nicht Christlich nur wenn der partner stirbt kann man sich eine neue frau nehmen oder wenn er einen betrogen hat mit einer anderen Person dann auch, sonst nicht !!!

Matthäus 19:5-6 und 9

und sagte: ‚Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und fest zu seiner Frau halten und die beiden werden eins sein‘, 6 damit sie nicht mehr zwei sind, sondern eins? Was Gott also verbundenhat, das soll kein Mensch auseinanderbringen.“9 Ich sage euch: Wer sich von seiner Frau scheiden lässt – außer wegen sexueller Unmoral – und eine andere heiratet, begeht Ehebruch.“

sowas ist ehebruch