Im Juni beginnt wieder der Stolzmonat. Ist es erlaubt eine Stolzmonat-Fahne an seinen Balkon (auch für andere sichtbar) zu befestigen?
Falls ja, ist es egal welche es sein soll (tendiere zwischen den beiden hier)?
9 Antworten
Die Flagge ist meines Wissens nach kein verfassungsfeindliches Symbol, also von staatlicher Seite wird's hier keine Einwände geben.
Wenn du jedoch in einem Mietshaus wohnst, kann per Hausordnung das Anbringen gegebenenfalls untersagt sein. Also vorher dort reinschauen.
Warum eigentlich nicht die deutsche 🇩🇪 Flagge? Warum die Extrawurst? Fühlen sich die Patrioten* denn schon so diskriminiert und ausgeschlossen?
*natürlich nur die, die russische und chinesische Interessen statt deutschen vertreten
Nicht ganz. Neben der Progressiv Flag gibt es nur eine LGBTQ Flagge.
Das ist legal und auch sehr gut. Zeig deine Herkunft auch.
Ist zwar Tage her seit dem du fragtest, aber weiß nicht was dagegen spricht.
Also mach ruhig, würde aber mit der Preußen-Variante mitgehen, die sieht deutlich cooler aus aus meiner Sicht.
Finde aber die Aktion genauso wie der Pride-Month gleich unnötig, aber solange man nicht übertreibt sehe ich darin kein Problem (Bin zudem selber nicht Hetero, falls das irgendwelche Bedeutung hat).
Wenn man sich unbedingt zum Affen machen will und nicht mal blickt, dass in der Deutschlandflagge keine Orange- und Brauntöne sind... :D
Zur rechtlichen Situation... das ist etwas komplizierter: Plakate, Flaggen und Co an der Fassade: Wie sind die Regeln? (vermietet.de)
Wenn man sich unbedingt zum Affen machen will und nicht mal blickt, dass das ist die Stolzflagge ist und nicht die Deutschlandflagge...
Wo macht man sich da zum Affen? :) Mir ist schon klar, dass das der lächerliche Versuch ist, die Regenbogenflagge nachzuäffen und der Deutschlandfahne nachzugestalten. Aber es bleibt halt dabei, dass man sie verfälscht... und wenn man schon so tut, als würde es einem ansatzweise um Patriotismus gehen, sollte man halt schon die echte Deutschlandfahne nehmen und nicht so eine hässliche Verfälschung mit Braun und Orange vornehmen. Auch wenn die armen Gestalten, die sich damit blamieren, ja bekanntlich braun mögen. ;) Wer so was tut, hat keinen Stolz, sondern hasst Deutschland und seine Werte. Kennen wir ja von der AfD.
wenn man schon so tut, als würde es einem ansatzweise um Patriotismus gehen, sollte man halt schon die echte Deutschlandfahne nehmen
Dem stimme ich zu. Als Patriot würde ebenfalls die Deutschlandflagge bevorzugen und die Stolzflagge nicht verwenden. Aber dennoch bleibt es dabei, dass das zwei verschiedene Flaggen sind und wer meint, die Stolzflagge wäre falsch, weil die Deutschlandflagge andere Farben enthält, blamiert sich.
In der Progress Pride Flag ist übrigens ebenfalls Braun enthalten. Dort sogar ein richtiges Braun und kein als Braun fehlgedeutetes Dunkelrot. Gemäß deiner Logik haben also Leute, die diese Flagge nutzen, braunes Gedankengut. Finde ich seltsam, aber jedem seine Meinung.
Na ja. Man blamiert sich eher, wenn man Nationalstolz heuchelt, sich in Wirklichkeit aber über LGBT-Menschen und Hass gegen sie lustig machen will. Dann sollte die AfD wenigstens so ehrlich sein und gleich Demonstrationen gegen LGBT-Menschen und für Hass gegen sie machen. Das hat ja die führende Homophobe Beatrix Storch schon 2014 mit ihren Mobs wie der "Demo für alle" schon hingekriegt, auch wenn sie da statt dem Nationalscholz das Kindeswohl vorgeschoben hat.
Und na ja. Das Beispiel hinkt. Denn das ist eine neue Version der Pride Flag. Deutschland hat keine neue Flagge. Und da hat das Braun auch eine Bedeutung. Auch das war wieder ein richtig lächerlicher Strohmann und Versuch, mir das Wort im Mund zu verdrehen. Und du meinst, ich lasse dir das durchgehen? :D Eieiei. Abgesehen davon hat außer dir selbst niemand gesagt, dass das Braune dort für braunes Gedankengut steht. Aber es wird schon seine Gründe haben, dass du sogar selbst diese Assoziationen hast. ;)
Man blamiert sich eher, wenn man Nationalstolz heuchelt, sich in Wirklichkeit aber über LGBT-Menschen und Hass gegen sie lustig machen will.
Noch einmal: Niemand macht sich darüber lustig, wenn "LGBT-Menschen" in Einzelfällen Hass erleben. Man macht sich nur darüber lustig, dass "LGBT-Menschen" andauernd so tun, als seien sie eine ach so arg diskriminierte Randgruppe und würden an jeder Ecke "Hass und Hetze" erleben, während für sie gleichzeitig ein ganzer Monat inszeniert wird, sie auf Bundes- und Landesebene eigene "Queerbeauftragte" bekommen usw. Und darüber mache ich mich ebenfalls lustig. Mir konnte bislang noch niemand beantworten, wo ich als Homosexueller im Jahr 2024 in Deutschland noch diskriminiert werde. Ich darf meinen Partner heiraten, Kinder adoptieren, Blut spenden. Egal wie sehr ich mich bemühe, es gelingt mir einfach nicht, diese Opferrolle einzunehmen. Und meine "rechtsextremen" Trans-Bekanntschaften sehen das für ihre Belange genauso.
Denn das ist eine neue Version der Pride Flag.
Ja, eine metastasierte Version, die die Belange von Homosexuellen überschreibt und die ich deshalb deutlich ablehne.
Deutschland hat keine neue Flagge.
Das hat auch niemand behauptet. Der Stolzmonat hat aber eine eigene Flagge.
Und da hat das Braun auch eine Bedeutung.
Die sich mittlerweile ebenfalls gewandelt hat! Erst ging es nur um Farbige innerhalb der LGBT-Bewegung. Inzwischen steht es für alle PoC, um auf Rassismus aufmerksam zu machen. Das führt zur Multikulti-Utopie, die wiederum den Islamismus importiert, in dem ich für mein persönliches Wohlergeben als "G" der Buchstabensuppe die größte Gefahr sehe.
Abgesehen davon hat außer dir selbst niemand gesagt, dass das Braune dort für braunes Gedankengut steht. Aber es wird schon seine Gründe haben, dass du sogar selbst diese Assoziationen hast. ;)
Tse, mir Wortverdrehung unterstellen, aber selber manipulativ argumentieren. Du hast geschrieben:
Auch wenn die armen Gestalten, die sich damit blamieren, ja bekanntlich braun mögen.
Was genau wolltest du denn ansonsten mit diesen Worten ausdrücken, wenn nicht braunes Gedankengut? Erkläre es mir gerne, wenn ich diese Aussage falsch interpretiert habe.
"Niemand macht sich darüber lustig, wenn "LGBT-Menschen" in Einzelfällen Hass erleben."
In Einzelfällen. Da sagen uns die Statistiken was anderes. Und warum in Anführungszeichen? Und selbstverständlich. Denn egal wie oft du es leugnest: Die AfDler mit dem "Stolzmonat" machen sich damit über den Pride Month lustig und verhöhnen ihn, und damit auch eine Aktion gegen Hass und Diskriminierung.
"Man macht sich nur darüber lustig, dass "LGBT-Menschen" andauernd so tun, als seien sie eine ach so arg diskriminierte Randgruppe"
Tun sie das denn? Ich finde es auch ganz schön lustig, wie du das hier so abtust und bagatellisierst.
"Und darüber mache ich mich ebenfalls lustig. Mir konnte bislang noch niemand beantworten, wo ich als Homosexueller im Jahr 2024 in Deutschland noch diskriminiert werde."
Bittesehr. https://www.lsvd.de/de/ct/2445-Queerfeindliche-Gewalt
"Deutschland hat keine neue Flagge.
Das hat auch niemand behauptet. Der Stolzmonat hat aber eine eigene Flagge."
Ja... eine, die die LGBT-Flagge nachäfft, um sie lächerlich zu machen.
"Erst ging es nur um Farbige innerhalb der LGBT-Bewegung. Inzwischen steht es für alle PoC, um auf Rassismus aufmerksam zu machen."
Das rechte Geschwurbel lasse ich mal außen vor. Aber ich bin auch kein Fan der Erweiterung.
"Tse, mir Wortverdrehung unterstellen, aber selber manipulativ argumentieren. Du hast geschrieben: Auch wenn die armen Gestalten, die sich damit blamieren, ja bekanntlich braun mögen."
Und wo habe ich geschrieben, dass ich das mit der Flagge assoziiere? Na? ;) Dass die AfDler das braune Gedankengut mögen, ist korrekt. Aber das hat nichts mit der verehten Flagge zu tun.
In Einzelfällen. Da sagen uns die Statistiken was anderes.
Nun, wenn du damit Gewaltdelikte meinst, dann gehe ich hier sogar mit. Dann benenne aber bitte auch die statistisch relevante Täterklientel und die Partei, die dagegen etwas unternehmen will.
Und warum in Anführungszeichen?
Weil ich bin ein schwuler Mann. Kein "LGTB.Mensch", keine "queere Person". Einfach nur ein Typ, der auf andere Typen steht.
Die AfDler mit dem "Stolzmonat" machen sich damit über den Pride Month lustig und verhöhnen ihn,
Ja, dem stimme ich zu, sehe darin aber kein Problem.
und damit auch eine Aktion gegen Hass und Diskriminierung.
Dem jedoch nicht, denn der Pride Month ist nur Schaufensteraktivismus, der die Akzeptanz von "LGBT-Menschen" eher noch abwertet.
Ich finde es auch ganz schön lustig, wie du das hier so abtust und bagatellisierst.
Ein ganzer Monat im Zeichen des Regenbogens, Queerbeauftragte, Sonderprivilegien... echt schlimm dieses Leid.
Bittesehr. https://www.lsvd.de/de/ct/2445-Queerfeindliche-Gewalt
Den Punkt mit der Gewalt gehe ich wie gesagt mit und verorte das Problem in einer bestimmten Klientel. Ich zitiere mich selbst von hier:
Wenn ich beobachte, dass sich meine Nachbarschaft immer mehr zu "Little Kabul" entwickelt und die mir entgegengebrachte Alltagshomophobie zunimmt, wenn ich mit meinem Partner vor die Tür gehe, und diese vor allem einem bestimmten Kulturkreis zugeordnet werden kann, dann fühle ich mich hierzulande nicht mehr sicher.
Doch geh mal auf den CSD und vertrete diese Position. Das ist dort unerwünscht, weil "rechtsextrem".
Die Rede war aber nicht von Gewalt, sondern von Diskriminierung. Wo werde ich als Homosexueller institutionell diskriminiert? Wo fehlen mir Rechte, die Heterosexuellen gewährt werden? Das war die eigentliche Frage.
Ja... eine, die die LGBT-Flagge nachäfft, um sie lächerlich zu machen.
Es gibt da so eine Gefühlsregung, die linke Menschen voller "Hass und Hetze" offenbar nicht empfinden können. Nennt sich Humor.
Und wo habe ich geschrieben, dass ich das mit der Flagge assoziiere? Na? ;)
Beantworte bitte meine Frage, was du stattdessen meintest.
Haha. Es gibt über 30 Pride-Month-Flaggen.
https://de.vecteezy.com/vektorkunst/2711827-identitat-stolz-flaggen-set-stolz-monat-flagge-von-schwul-transgender-bisexuell-lesbisch-etc