Im Islam heißt es doch 999 von 1000 Menschen werden wahrscheinlich in die Hölle kommen, ist die Hölle dann nicht so schlimm wie es beschrieben wird?

4 Antworten

Mal abgesehen davon, dass ich weder an den Islam, noch an Allah, noch an eine Hölle glaube:

Auch im Islam gibt es wie schon seit vielen Jahrzehnten im Christentum, insbesondere in neuerer Zeit zunehmend die Vorstellung einer metaphorischen Hölle.

So kommt etwa der Islamwissenschaftler Prof. Khorchide zu dem Ergebnis, das die Hölle ein "Nein" zur Liebe und Barmherzigkeit des islamischen Gottes darstellt und am Ende leer bleibt.

Waldfrosch10  21.06.2016, 20:17

Prof Khorchide ist kein  Aushängeschild ,für den  Islam der wird dort  doch gar nicht ernst genommen .

________So kommt etwa der Islamwissenschaftler Prof. Khorchide zu dem Ergebnis, das die Hölle ein "Nein" zur Liebe und Barmherzigkeit des islamischen Gottes darstellt und am Ende leer bleibt._________

Das  ist doch ein Widerspruch in sich .Und woher leitet er das ab ? Aus dem Koran ,Sunnah ,Hadit ? dort findet das nirgends Wurzel und daher ist es nichtig .Ohne diese  Fundamente Koran ,Sunnah also Hadit und die Scharia ist der Islam nichts .

Diese sind für alle Muslime gemeinsames Fundament .

Laut Mohammed befinden sich besondern viele Frauen dort !!

SibTiger  21.06.2016, 22:39
@Waldfrosch10

Prof Khorchide ist kein  Aushängeschild ,für den  Islam der wird dort  doch gar nicht ernst genommen .

Die Auflagen seiner verkauften Bücher sprechen dafür, dass er zunehmend ernst genommen wird. Ich gehe nicht davon aus, dass es alles Nicht-Muslime sind, die seine Bücher kaufen. Und die negative Reaktion, die seine Bücher gerade bei muslimischen Fundamentalisten hervorrufen, lassen auch nicht darauf schließen, dass man ihn nicht ernst nimmt.

Eine metaphorische Betrachtungsweise des Korans mag zwar schwierig sein, aber sie ist anscheinend nicht ausgeschlossen. Und dafür haben Leute, wie Khorchide, oder auch Nasr Hamid Abu Zaid  meinen  Respekt, auch wenn ich ihren Glauben nicht teile.

ArbeitsFreude  23.06.2016, 08:19
@Waldfrosch10

Sag' mal, lieber Waldforsch: GLAUBST Du wirklich, was Du da schreibst? - ich meine v.a. den letzten Satz....

IsaMuhammad  09.01.2020, 10:58

Khorchide ist kein Islam Gelehrter!! Es ist ein Kafir . Möge Allah ta'ala ihn vernichten . Er ist weder ein Muslim noch ein ehrlicher Mensch . Er wurde von der Regierung eingeschleust um den Islam von innen heraus zu zerstören . Ich habe sein Buch gelesen und als Islam Student kann ich dir sagen er hat absolut KEIN wissen . Im Gegenteil er ist ein unehrlicher Mensch der Muslime in die Irre führen will. Apropos du hast Recht in seinem Buch schrieb er das die Hölle metaphorisch ist... Hahah nachdem Kritik kam hat er es in seiner Neuauflage gestrichen... Komisch ... Warum nur wenn er doch so ein Wissender und ehrlicher Mensch ist 🤔 Er wollte sich mit seinen Aussagen finanziell am Islam bereichern und um seine Buchauflage zu steigern ala' Abdel Samat aber das ging nach hinten los . Niemand Alhamdulillah nimmt ihn ernst . Könnt ihr euch vorstellen daß dieser unwissende Heuchler die Islamlehrer in Deutschland ausbilden wollte ?? #HeuchlerSieSindÜberall

SibTiger  09.01.2020, 11:18
@IsaMuhammad

Prof Khorchide ist ein Islam-Wissenschaftler, der sich mit Sicherheit besser mit der Religon auskennt, als irgendwelche albernen Islam-Gelehrten aus dem Orient, die weiter nichts zu bieten haben, als mit der Hölle zu drohen.

Es gibt übrigens auch noch andere fortschrittlich denkenden Islam-Kenner, nicht nur Herrn Khorchide.

Das er sich bereichern will halte ich für ein Gerückt. Dann würde er andere Bücher schreiben, die in eine fundamentalistische Richtung gehen.

Niemand Alhamdulillah nimmt ihn ernst

Hört man von islamischen Fundamentalisten, die ihm nichts entgegenzusetzen haben immer wieder. Das ist gerade ein Zeichen, dass er ernst genommen wird.

Aber trotzdem schön, dass Du zu einer 4 Jahre alten Frage noch Stellung bezogen hast.

Es ist immer genauso schlimm, lieber(r) Louisiana,

wie Du Dir's vorstellst!

Denn die Hölle ist hier auf Erden - und die Menschen machen sie...

...manchmal sehr schlimm

...manchmal normalschlimm

...manchmal aber überhaupt nicht schlimm.

DU entscheidest: Wenn Du Dein Leben freiwillig in Angst vor der Hölle verbringst, dann ist es SEHR schlimm - und wenn andere zigtausende mit Dir leiden (alle religiösen Fundamentalisten sind das),

dann ist es entweder halb so schlimm (denn geteiltes Leid ist halbes Leid)

oder es ist immer alles gleich schlimm (wenn Dich das Leid der anderen nicht tröstet)

Also: Du entscheide!

Ob es die Hölle gibt oder ob es den Himmel gibt wirst du nach deinem Tod erfahren. Niemand kann es dir sagen!

Ich fuerchte da wird es die Hoelle sein, weil sich alle auf die Fuesse treten und man sich in endlosen Schlangen ans Klo anstellen muss.