Im Deutsch Abitur auf Konzept schreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch mit einem Konzept arbeiten:

  • wilde Gedanken notieren und nach Überschriften suchen
  • Gedanken den Überschriften zuordnen, oft fällt mir dann noch etwas zu den Punkten ein
  • wie kannst Du die Überschriften verknüpfen? Welche Reihenfolge bietet sich an?
  • Und dann: einfach nur runterschreiben.

Mit einem Konzept zu arbeiten, heißt für mich, mir einen Plan zu machen. Wann kommt was? Bei meinen Konzepten gibt es immer nur Stichpunkte oder Schlagworte. Um die Formulierung mache ich mir dann beim Schreiben Gedanken, weil ich dann nicht mehr darüber nachdenken muss, was ich schreibe, sondern nur wie ich es schreibe. Und wenn Dir doch noch ein Gedanke kommt, kannst Du ihn einfach schnell zu Deinen Überschriften schreiben, so vergisst Du ihn nicht.

Ein Aufsatz wird dadurch meiner Meinung nach um Längen besser!

VIEL GLÜCK!

LolleFee  19.03.2015, 19:15

Vielen Dank für den Stern! =)

xxxxxxyyyyyy
Beitragsersteller

Ja, das mit deiner Auffassung von dem Konzept klingt logisch. So würde ich es auch machen. Also einfach mal die wichtigsten Sachen in Stichpunkten notieren und überlegen: was bringe ich wann.

Ich meine mit "Konzept" jetzt, den ganzen Aufsatz zuerst auf die Konzeptblätter zu schreiben und dann anschließend zu übertragen.

Was würdest du dazu sagen?

Flupp66  17.03.2015, 13:22
@xxxxxxyyyyyy

Doppelt zu schreiben macht keinen Sinn und kostet wertvolle Zeit. ^^

xxxxxxyyyyyy
Beitragsersteller
@Flupp66

Ok, also wärst du zwar für Konzept, aber nur in Stichpunkten und grob gegliedert? Ausformulieren gleich auf Prüfungsblätter.

LolleFee  17.03.2015, 20:43
@xxxxxxyyyyyy

Natürlich! Ein Konzept ist ein knapper, nicht ausformulierter Plan. Eine Gedankenstütze, das Gerüst des Textes.

Bist du sonst gut in Deutsch oder nicht? Wenn du zunächst wirklich wenig Plan hast, was du so schreiben sollst, würde ich tatsächlich auf Konzeptpapier vorschreiben, um eine grobe Struktur des Textes zu erhalten. Der Lehrer hat nicht Unrecht damit, dies zu tun..würde es jedoch abwägen, wenn dir die Aufgabe keine Problematik bereitet.

Auch wenn du im Abi mehr Zeit hast als sonst: Schreib keine Romane und bleib bei den Fakten!

Wenn man die Aufgabenstellung schnell verstanden hat und weiß worum es geht, braucht man eigentlich kein Konzeptpapier und dein Text ergibt sich aus deinem Schreibfluss

Wünsche dir viel Erfolg!

xxxxxxyyyyyy
Beitragsersteller

Also bis jetzt hat bei mir Deutsch eigentlich immer ganz gut geklappt (14-12Notenpunkte).

Ich habe mir halt immer auf dem Aufgabenblatt grobe Notizen gemacht und dann alles direkt ausformuliert.

Die Zeit zum kompletten "abschreiben" des Konzepts ist mir halt bisschen zu schade.

Aber andererseits kann es im Abitur ja auch Formabzüge geben. Wenn ich dann bei meinem Aufsaz einen Aspekt verkesse, kann ich ihn nicht mehr dazwischen quetschen.

Denkt ihr, dass es dann in Ordung wäre, wenn ich es mit einem Platzhalter erkennbar mache und am Ende des Aufsatzes die Stelle noch ausformuliere?

Puh, das ist echt eine schwere Entscheidung :/.

LolleFee  17.03.2015, 13:14
@xxxxxxyyyyyy

Was anderes tust Du doch bei einem Konzept gar nicht, nur dass die Notizen vorher noch in eine Struktur gebracht werden. Du schreibst nicht alles doppelt! Es bleibt bei Stichpunkten und Schlagwörtern!

xxxxxxyyyyyy
Beitragsersteller
@LolleFee

Genau auf das "Doppeltschreiben" will ich ja hinaus.

Das finde ich überflüssig/ zu  zeitaufwändig.

Auf der Rea und auch mein jetziger Lehrer meint mit Konzept das Ausformulieren des Aufsatzes auf dem Konzeptblatt.

Dann soll der Aufsatz nochmals überarbeitet werden und dann nochmal in Reinschrift "abgeschrieben" werden,

LolleFee  17.03.2015, 20:46
@xxxxxxyyyyyy

Das ist tatsächlich Unfug. Da sollten sich wohl einige die Definition von "Konzept" nochmal ansehen.

LolleFee  17.03.2015, 13:09

Ich halte ein Konzeptpapier immer für sinnvoll, auch und gerade wenn man weiß, was man schreiben will! Damit bekommt der Text nämlich die Struktur, die meine Gedanken verdienen; so kommen sie richtig zur Geltung!

Ich schreibe auch morgen Deutsch Abitur und ich werde es so machen wie sonst auch immer (hat bisher stets für 13 oder mehr NP gereicht). Ich erstelle mir ein Konzept mit den Vergleichsaspekten in einer Tabelle und formuliere evtl Definitionen etc. und dann schreibe ich direkt eine Reinschrift. Um den ganzen Aufsatz auf Konzeptpapier vorzuschreiben ist beim besten Willen keine Zeit! Dieses Risiko würde ich nicht eingehen an deiner Stelle :)

xxxxxxyyyyyy
Beitragsersteller

Ok, ich glaub so mache ich das auch.

Dann wird das morgen schon klappen.

Viel Glück dir ;)

Hey,

Ich habe zwar bald die mündliche Deutschprüfung im Abi, aber dennoch haben wir vorher ja die Klausuren geschrieben.

Ich denke, dass kommt auf die Person drauf an. Wenn du immer nen Plan hast, was du schreiben willst und wie du die Arbeit strukturierst, dann brauchst du es nicht.

Ich schreibe nie ein Konzeptpapier und schreibe dennoch sehr gute Noten.

Liebe Grüße, Flupp