Deutsch Prüfung 2015 Realschule nur Konzept geschafft nicht die Reinschrift

7 Antworten

Hatte heut auch meine Prüfung. Frage mich, weshalb ihr ein Konzept als ausführlichen Text schreibt. Wir sehen als Konzept stichwörter an, die wir auf dem richtigen Papier ausformulieren. Uns wurde von unserem Lehrer gesagt, dass alles was auf dem grünen (Schmier-) Papier steht nicht gewertet wird, es ist nur da um Notizen zu machen.

Kevxn
Beitragsersteller

Bei uns waren die Blätter nicht grün sondern nur stand Konzept drauf

Ein Konzept ist doch kein Aufsatz! Ein Konzept ist der *nicht ausformulierte Aufsatz*. In ein Konzept gehören die Gedanken zur Interpretation und die Ergebnisse der Analyse, die miteinander in Beziehung gesetzt werden. Mit und auf dem Konzept gliederst Du, erarbeitest Deine Deutungshypothese, machst Dir Stichworte zu Einleitung und Fazit.

Der Aufsatz ist das ausformulierte Konzept.

Fazit: Du hast die Aufgabe erfüllt; wie wichtig der Lehrkraft nun das Papier ist, liegt bei ihr...

Kevxn
Beitragsersteller

Gibt es da keine einheitliche Regelung weil ich mein man bekommt 4 Konzept Blätter und mehrere Aufsatz normale Blätter und ich habe halt schon meinen kompletten Aufsatz auf die Konzept Blätter geschrieben weil ich dachte die Zeit reicht mir es nochmal in schön Schrift ab zu schreiben aber die Zeit hat leider nicht gereicht

LolleFee  22.04.2015, 21:50
@Kevxn

Naja, eigentlich solltet Ihr beigebracht bekommen, wozu ein Konzept dient.

Niemals würde mir die Zeit reichen, einen kompletten Aufsatz zweimal zu schreiben!

Schönschrift wird, wenn überhaupt, doch nur in der Grundschule bewertet.

Und wenn man richtig mit einem Konzept arbeitet, dann ist es auch nicht notwendig, alles noch einmal abzuschreiben, denn Du schreibst es ohnehin nur noch herunter. Hast Du ein gutes Konzept, brauchst Du Dir um die Gliederung und um die Aspekte, die Du ansprechen möchtest, keine Gedanken mehr machen - nur noch, wie Du das formulierst. Und dabei achtest Du automatisch auf eine leserliche Schrift, auf Absätze usw.

ich dachte, das konzept wird gar nicht mitbewertet?

Kevxn
Beitragsersteller

Wer sagt das ?

Musst du deinen Lehrer fragen:) bei uns haben heute aber manche 9 Seiten Reinschrift geschrieben und trotzdem davor das Konzept gemacht?:D ihr hattet doch auch 4 Stunden oder?

Kevxn
Beitragsersteller

Ja hatten wir aber hab halt kein Reinschrift geschafft

Leistung = Arbeit in bestimmter Zeit...

Wie sind die Vorschriften? Werden "Notizen" bei Prüfungen überhaupt gewertet?

Kevxn
Beitragsersteller

Das sind keine Notizen das ist der komplette Aufsatz nur halt auf den Konzept Blättern !