Muss ein Aufsatz Absätze enthalten?

5 Antworten

Mit Absatz, allein schon weil es dann besser lesbar ist, genau so wie du geschrieben hast. Einleitung, Absatz, Hauptteil, Absatz, Schluss. Ein Absatz ist ja nur ein neuer Satz in einer neuen Zeile, quasi ein Denk-Schnitt um etwas Neues zb in den Kontext zu bringen. Nichts kompliziertes, solange man es dem Kind normal beibringt und keinen Aufschrei deswegen macht.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Absätze sind dafür da, dass der Text leichter verstanden werden kann. Man liest einen Absatz und hat dann etwas Zeit, das Gelesene geistig zu verdauen. Häppchen für Häppchen.

Wenn man verstanden werden will, sollte man es sich so früh wie möglich angewöhnen, Texte durch Absätze lesbarer zu machen.

Pescatori  24.11.2023, 14:21

Mancher gewöhnt es sich allerdings ziemlich spät an ;-)

Machtnix53  24.11.2023, 14:28
@Pescatori

Oder garnicht. Dann frage ich mich, ob er überhaupt verstanden werden will.

Ich würde sagen, einfach auch wegen der besseren Lesbarkeit würde ich Absätze machen. Ob es da eine Richtlinie gibt, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber in der Ausbildung zur Kaufmann/-frau - Büromanagement

Was heißt hier MUSS? Natürlich muss er nicht. Aber sobald die Kinder wissen, was ein Absatz ist, könnte es sein, dass das verlangt wird. Aber genau in diesem Verlangen liegt die Anmaßung.

Nur ab welcher Klasse in der Grundschule schreibt man Aufsätze, die so lang sind, dass sie Absätze enthalten könnten.

Wenn ein Kind mit 9 Jahren (letztes Jahr Grundschule) einen Text schreibt und mir zum Lesen gibt, interessieren mich Absätze nicht die Bohne.

Gruß Matti

Melina8585
Beitragsersteller

Sie müssen aber in der vierten Klasse 2 Seiten abliefern. Da sollten doch Absätze.

Kuhlmann26  22.11.2023, 10:00
@Melina8585

Dass zwei beschriebene Seiten Absätze enthalten sollten, ist ja logisch. Du hast gefragt, ob Absätze sein müssen.

Wir müssen in der Schule mit Absätze schreiben. Damit es übersichtlicher wird.