Im auto schlafen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht ganz sicher, wenn man so weit fit ist. Hab auch schon bei noch niedrigeren Temperaturen im Auto geschlafen. Die Frage ist auch wie gut die Jacke ist..

Ich würde es aber niemals machen wenn ich was getrunken habe. Mit dem Alkohol wird das wirklich gefährlich. Ist nicht selten gerade in der Faschingszeit das jemand unter Alkoholeinfluss einfach irgendwo erfroren ist. Hier zu sind nicht mal Minus Grade notwendig.

Mit einem ordentlichen Schlafsack ist das ganze aber noch besser zu machen. Hier würde ich es mir zu trauen bis minus 20 Grad im Auto zu schlafen. Alles darunter wäre mir zu gefährlich und zu ungemütlich :-)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Viele Grüße

Alex

Jorgfried  17.02.2012, 01:29

DH! - vor allem der Punkt mit dem Alkohol. Der wärmt nämlich scheinbar und man merkt nicht, dass man erfriert.

Das kommt auf die Isolation des Fahrzeuges an. Wenn Kälte hinein dringt, dann ist dies nicht zu empfehlen. Aber das Auto wird auch an sich auskühlen. Es ist daher ratsam, in besonders dicker Kleidung zu schlafen und das "Zwiebelsystem" zu verwenden. Daher, mehrere Kleidungsschichten übereinander. Man darf auch nicht die Beine vergessen, diese brauchen etwas länger, bis man spürt, wie sehr sie ausgekühlt sind. Der Unterleib muss geschützt sein, ebenso die Nieren.

Eine Decke wäre ganz praktisch. Dann kann man es zumindest notgedrungen eine Nacht aushalten. Denn das Fahrzeug wird zwar dann ein wenig abkühlen. Aber deine eigene Körpertemperatur wird erhalten bleiben, sofern du dich gut genug mittels Kleidung und oder Decke schützt.

Es ist in diesen Jahreszeiten besonders kritisch, es so zu machen. Die Gefahr zu erfrieren ist zwar im Fahrzeug nicht ganz so hoch, aber eine Unterkühlung kann ihre Folgen haben.

Also nimm Acht, sonst vergewaltigt dich Väterchen Frost in deinem Automobil!

Liebe Grüße:

CaptainElmo

Jorgfried  17.02.2012, 01:26

Das Fahrzeug ist aus Metall und hat keine komplette Isolierung. Daher kühlt es in kurzer Zeit komplett runter. Die Körperwärme kann den Innenraum auch nicht relevant erwärmen. Es bietet lediglich Schutz vor Wind - also ähnlich wie ein Zelt.

CaptainElmo  17.02.2012, 01:32
@Jorgfried

Dann heißt es richtig dick einpacken, oder Frosti kommt dich holen. Thermokleidung empfiehlt sich besonders.

Nein, da kriecht die Kälte innerhalb einer Stunde unter die Jacke. Sehr ungemütlich. Ohne Schlafsack und einer einigermaßen brauchbaren Liegefläche ist an erholsamen Schlaf nicht zu denken.

Nein, Du würdest Dich zu stark auskühlen. Evtl. auch nicht mehr aufwachen. Zu gefährlich.

bei der grundausbildung müssen die oliven im zelt nächtigen, auch bei minus 20. wie malle erscheint einem da minus 1.