Ab wieviel grad spricht man von einem Kaltstart beim Auto?

4 Antworten

Ein Kaltstart ist ein Start des Fahrzeuges, wenn die Flüssigkeiten nicht auf Betriebstemperatur gebracht wurden und die Lager/Schmierstellen nicht vor dem Start mit Öl versorgt wurden.

Du sprichst also auch bei 35°Außentemperatur noch von einem Kaltstart.

Majorie22  19.12.2018, 19:27

Wir ticken sehr ähnlich :-)

roboboy  19.12.2018, 19:29
@Majorie22

Ich hätte eher gesagt, wir wissen beide, wie die Fakten aussehen^^

Jedes Mal wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, also wenn er einige Stunden stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke damit wird gemeint wenn du es nicht warmlaufen lässt was bei neuen Autos überflüssig ist

roboboy  19.12.2018, 19:28

Kaltstart bedeutet, dass der Motor aus dem kalten Zustand gestartet wird.

Es gibt noch den Warmstart, dort wurden vorher Kühlwasser und Öl vorgewärmt mit Heizelementen und auch alle Schmierstellen mit Öl versorgt durch eine Elektrische Pumpe.

Dann gibt's noch den Heißstart. Wenn du den Motor richtig getreten hast, 2 Stunden Vollgas auf der Autobahn, 2 Minuten pinkeln warst und wieder startest, dann ist das ein Heißstart.

LG

Majorie22  19.12.2018, 19:40
@roboboy

Du meinst die russischen Lkw in Sibirien, bei denen bei -40°C unter dem Motor erst mal ein kleines Feuer entzündet wurde ...

Gab mal von Saab einen kristallinen Latentspeicher, der durch Anlegen einer Stromspannung die vorher gespeicherte Wärme abgab .. naja, halt ein Schwede :-)

Majorie22  19.12.2018, 19:42
@roboboy

... wenn nicht zwischenzeitlich der Sprit in den Leitungen wg. der Hitze in Gasform übergegangen war ... dann war es ein Heißstartversuch :-)

roboboy  19.12.2018, 19:45
@Majorie22

Ja, die Russen haben manchmal einen an der Klatsche. Aber wenn's funktioniert ist es nicht blöd.

kleinkirmit  19.12.2018, 20:54
@roboboy
2 Minuten pinkeln warst und wieder startest

hmmm … wenn er nicht pinkeln war? … ist es dennoch ein heissstart!   :P

roboboy  19.12.2018, 20:55
@kleinkirmit

Es gäbe ja sonst keinen Grund eine Vollgasfahrt auf der Autobahn zu unterbrechen... Pinkeln und Tanken. Mehr gibt's da nicht. Oder Beifahrer muss auf's schöne Interieur kotzen :D

kleinkirmit  19.12.2018, 20:58
@roboboy

naja … er könnte ja auch umdisponiert haben weil die toiletten besetzt waren … LOL

kleinkirmit  20.12.2018, 14:58
@AnvilOfCrom

hmm … wenn die toiletten besetzt waren kann er nur in die hose gemacht haben wenn er umdisponiert hat … LOL

Kaltstart ist grundsätzlich, wenn kein Bauteil/Betriebsflüssigkeit Betriebstemperatur hat ... also ist auch im Hochsommer bei 35°C ein Kaltstart ein Kaltstart.