Im Ausland auswandern?

6 Antworten

das deutsche ausbildungssystem ist einmalig.

du kannst also in italien nicht einfach deine ausbildung fertig machen, das ist nicht wie bei nem bachelor studiengang, wo es angerechnet wird.

du solltest auf jeden fall fließend italienisch können, da du sonst bei behördengängen und und anderen formalitäten nicht klar kommst. z.b. bankkonto, arbeitsvertrag, usw.

natürlich brauchst du einen job und eine wohnung.

Dann lerne italienisch und bewirb dich dannn in Italien um einen Ausbuldungsplatz. Bitte bedenke, dass du in Italien keinen Anspruch auf deutsche Sozialleistungen hast.

Mach eine fundierte Ausbildung in DE, erlerne die Sprache und nimm dann deine Auswanderungswuensche in Angriff. In der Zwischenzeit reise nach Italien und versuche Kontakte zu knuepfen. Viel Erfolg.

Tinkerbell263  20.04.2025, 10:09

Es gibt in Italien keine Ausbildung in dem Sinne. Es gibt apprendistati, aber das ist eher Berufseinstieg und ersetzt keine Ausbildung. Tatsächlich suchen viele Firmen Universitätsabsolventen für apprendistati.

Unter den Voraussetzungen kannst du dich auf 800€ für Arbeitszeiten von 12-15 Uhr und 17-21 Uhr einstellen.

Mach eine vernünftige Ausbildung. Der Arbeitsmarkt ist voller ungelernter junger Leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT
einfach nicht mehr das ist was es mal war.

Das ist überall so, denn Leben ist Veränderung.

Auch die Menschen sind mehr das, was sie mal waren .....

Was muss ich beachten

Dass du dich selbst überall mit hin nimmst.
Mit dir deine negativen Gedanken, deine Sehnsüchte, deine Versäumnisse .....

Dass du noch viel genauer wissen solltest, um was ganz genau es dir eigentlich geht und was du suchst.

Die Sprache sehr gut zu beherrschen.

Mariana247 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 23:20

Gut wegen der Sprache, italienisch kann ich zwar noch muss ich aber auf jeden fall auffrischen

mit deinen Rahmenbedingungen bist du in DE am besten dran, va, weil du die Landessprache sprichst und somit hier am leichtesten eine Ausbildung absolvieren kannst. außerdem ist nirgends das soziale Netz so engmaschig, was gerade DU am meisten brauchst!