Ist es leichtsinnig nach einer Ausbildung auszuwandern?

6 Antworten

Bewirb dich nach der Ausbildung um passende Stellen im Wunschland. Lerne die Sprache so gut, dass du dort in deinem Beruf gut zurecht kommst. Informier dich ganz genau über das Wunschland, gehe nicht davon aus, dass Darstellungen aus Filmen und Serien der Realität entsprechen. Informier dich auch darüber, was du benötigt, um eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis dort zu bekommen.

Schau dann, ob und welchen Job du bekommst und ob das dort gezahlte Gehalt die dortigen Lebenshaltungskosten gut deckt. Denk dabei auch an Aspekte wie die Krankenversicherung, die nicht wie hier automatisch "enthalten" ist, wenn man arbeiten geht. Spar dir vorher ein Polster an, um problemlos auch wieder in dein Heimatland zurückkehren zu können, wenn alle Stricke reißen.

Wenn du diese Vorkehrungen triffst, ist eine Auswanderung nicht leichtsinnig, sondern ein interessantes Abenteuer und potentiell ein Pluspunkt im Lebenslauf. Vielleicht ist es sogar der Start in eine langfristige, dauerhafte Zukunft im Zielland. Und für dieses Experiment ist dann die Zeit, in der man noch jung und familiär ungebunden ist, eigentlich der perfekte Zeitpunkt.

Leichtsinnig sind nur die TV-Auswanderer, die denken, dass man mit 'ner Strandbar irgendwo ohne Sprachkenntnisse und Wissen über das Land schon klarkommen wird. Solche Auswanderungen enden deshalb auch ziemlich oft in der Katastrophe...

Ich habe mir mal einige Ueberschriften deiner bisherigen Fragen angesehen. Sie deuten darauf hin, dass du mit dir und deinem Leben so einige Schwierigkeiten hast.

Auswanderung ist kein Selbstlaeufer, der leicht oder sogar zwangslaeufig in ein besseres Leben fuehrt. Seine Probleme nimmt man immer mit und leider verschaerfen sie sich meistens noch im Ausland.

Deswegen moechte ich dir von einem "schnellen" Auswanderungsversuch abraten, zumal kaum ein Arbeitgeber einen Auslander direkt nach seiner Ausbildung einstellt. Er will Arbeitserfahrung und gute Referenzen sehen. Es sind meistens mindestens so um 5 Jahre, die gewuenscht werden.

Ist dein Englisch so gut, dass du Arbeitsanweisungen bzw. dem Arbeitsalltag folgen kannst?

Nein, das finde ich absolut nicht. Ich finde, dass es der perfekte Zeitpunkt ist, um mal etwas anderes auszuprobieren. Natürlich solltest du vorher genau wissen, was dich dort erwartet und gut vorbereitet sein, um dort auch erfolgreich Fuß fassen zu können und du solltest die Sprache beherrschen. Wenn du dort bereits eine Arbeitsstelle gefunden hast und weißt, wo du wohnen wirst, dann nichts wie los. Viel Erfolg!

Ich würde mich zuerst einmal darum kümmern, die dementsprechende Sprache zu sprechen und dort einen Job zu finden.

Wenn du das hast, wäre es mehr als sinnvoll direkt nach der Ausbildung auszuwandern, denn wenn du erst mal ein Job in Deutschland hast und dich an das Gehalt gewöhnt hast, verlässt du diesen Job auch nicht mehr so schnell.

GemachterMann99
Beitragsersteller

Da die Landessprache Englisch wäre, wäre es kein Problem für mich. Weiß nur nicht ob ich direkt einen Job finden würde.

wenn du keine kinder und sonst keine verpflichtung hast, was hindert dich daran

GemachterMann99
Beitragsersteller

Habe ich nicht und will auch keine. Ich weiß nicht ob ich direkt nach meiner Ausbildung überhaupt einen Job im Ausland finden würde.