Deutsche Ausbildung im Ausland?
Mich würde gerne interessieren ob deutsche Ausbildung im Ausland anerkannt ist und auch was nützt, gibt es welche die Erfahrungen damit haben, die eine Ausbildung hier in Deutschland abgeschlossen haben und später ins Ausland gezogen sind oder temporär im Ausland gearbeitet haben, ob es sich lohnt, gibt es welche Hürden, denn ich selber möchte nicht für immer in Deutschland arbeiten.
1 Antwort
Also ich bin gelernte Speditionskauffrau und bin nach Japan gegangen und war auch für einige Monate in der Schweiz tätig.
ob deutsche Ausbildung im Ausland anerkannt ist
“Anerkannt“ ist zumindest im Falle Japans das falsche Wort. Japan kennt keine Ausbildungen nach deutschem dualen System, da gibt es nichts „anzuerkennen“. Was aber „anerkannt“ wird ist Berufserfahrung, und die bekommt man ja bei einer dualen Ausbildung mit dazu.
gibt es welche Hürden
Die grundsätzlichen Hürden des Auswanderns eben. Wenn man außereuropäisch auswandern möchte, braucht man eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Und was die Jobsuche betrifft, musst du dir klar machen, dass so gut wie jedes Land genug eigene (qualifizierte) Arbeitskräfte hat. Als Ausländer, der ein Visum braucht, der die Landessprache nicht auf muttersprachlichem Niveau spricht und der auch sonst vieles über das Leben und Arbeiten in dem Land noch nicht weiß, hat man auf jeden Fall Nachteile gegenüber der einheimischen Bewerber. Deshalb sollte man sich frühstmöglich bemühen, diese Nachteile klein zu halten und die Sprache beispielsweise eben doch so gut wie möglich zu lernen, oder sich fachlich zu qualifizieren. Und dann muss man auch sagen (gerade auch in Bezug auf die Schweiz), dass wir Deutsche in bestimmten Ländern das sind, was Polen und Rumänen in Deutschland sind: billige Arbeitskräfte. Und mit einem Gehalt, das sich in Euro umgerechnet und nach deutschem Standard toll anhört, kann in dem jeweiligen Land unterdurchschnittlich sein, und dann macht das Leben und Arbeiten in diesem Land eben auch ganz schnell nicht mehr so viel Spaß…
Deshalb, ich will ja nicht grundsätzlich vom Auswandern abraten, aber… ja, es gibt Hürden und Nachteile. Ich rate immer, sich erstmal mit dem Wunschland temporär auseinander zu setzen, zum Beispiel durch Work & Travel.