Im All Kurven fliegen?

9 Antworten

Geräusche kann man im luftleeren Raum nicht hören, das ist richtig. Denn Schall ist einfach nur schwingende Materie, normalerweise Luft. In einem Quasi-Vakuum wie dem interstellaren Raum gibt es also keine Geräusche.

Kurven kannst du fliegen, sofern dein Raumschiff seitliche Antriebe hat oder die Möglichkeit besitzt, die Antriebe zu drehen. Wichtig ist nur, in welche Richtung der Impuls- und der Geschwindigkeitsvektor zeigen. Ob zusätzlich darauf auch noch eine Kraft durch ein Graviationsfeld ausgeübt wird, ist an sich nicht relevant.

Zahnkranz
Beitragsersteller

Mit der Kurve kann ich mir das nicht vorstellen. Gebe ich nach hinten einen Düsenstrahl ab, fliege ich erst mal gerade nach vorne. Gebe ich dazu gleichzeitig einen seitlich ab, fange ich an, mehr oder weniger diagonal, also quer zu fliegen. Im Garvitationsbereich eines himmelskörpers kann ich Kreise und Ellipsen fliegen. Siehe Mond.

HellasPlanitia  19.10.2014, 14:41
@Zahnkranz

Inwiefern sich das Raumschiff dreht, hängt davon ab, wo genau die Düse sitzt, also wo die Kraft angreift. Je nach Angriffspunkt entsteht ein Drehmoment und das Raumschiff dreht sich.

Zahnkranz
Beitragsersteller
@HellasPlanitia

Das ist klar. Ist der seitliche Stoß am Schwerpunkt flöge ich dennoch diagonal, ansonsten flöge ich geradeaus weiter würde mich jedoch um mich selbst drehen?

HellasPlanitia  19.10.2014, 15:02
@Zahnkranz

Bei einem Stoss nicht am Schwerpunkt findet zum einen eine Rotation, andererseits eine Translation (also eine Verschiebung) statt. Du würdest also nicht geradeaus weiterfliegen, sondern auch die Richtung ändern.

dompfeifer  19.10.2014, 15:42
@Zahnkranz

Mit einem kurzen Düsenstrahl kommst Du auf die resultierende "Diagonale". Und mit jedem weiteren Düsenstrahl ändert diese "Diagonale" ihre Richtung weiter. Das Raumschiff braucht nur einen Drehimpuls und ein laufendes Triebwerk für die Kurve.

a)nennenswerte Schall-Lautstaerke kann nur in einem Medium mit genügend Dichte entstehen - im Fast-Vakuum im Weltall hört man also nichts.

b) Alle Satelliten inkl. Mond fliegen Kurven, nämlich Ellipsen bahnen, weil

sie quer zu ihrer Flugbahn durch Gravitation beschleunigt werden.

Den gleichen Effekt hat eine Düse, die 'diagonal' beschleunigt. Das Raumschiff fliegt, während die Düse feuert, nicht diagonal, sondern in einer Kurve.

Ebenso fliegt ein schräg geworfener Stein in einer Parabelkurve, auch im Vakuum, weil er 'diagonal' zu seiner Flugrichtung durch die Schwerkraft beschleunigt wird.

Wenn auf das Raumschiff eine konstante Kraft immer senkrecht zur Bewegungsrichtung ("Zentripetalkraft") wirkt (zB durch ein seitliches Antriebsaggregat), beschreibt es eine Kreisbahn.

Bei jedem Antrieb muss übrigens nach dem 3. Newtonschen Axiom (actio = reactio bzw. dem Impulserhaltungssatz) Materie (und seien es auch Photonen, dh. Licht) in der entgegengesetzten Richtung ausgestoßen werden.

Die ultimative Waffe im All, gegen die es praktisch keine Abwehr gibt, wäre ein Antimateriestrahl (zB Antiprotonen oder Antiwasserstoffatome). Den Strahl würde man vermutlich auch von der Seite aus sehen, weil er auf dem Weg viele Atome des interplanetarischen bzw. interstellaren Wasserstoffs träfe, welche dabei zerstrahlen würden.

Das "Geballere" einer Faustfeuerwaffe könnte im luftleeren Raum bestenfalls der Schütze selbst hören, soweit sein Körper samt Raumanzug den Schall zu seinen Ohren leitet. "Antriebsgeräusche im Vorbeiflug" können da natürlich nicht gehört werden. Aber darauf kommt es ja den Science-Fiktion-Filmemachern auch gar nicht an. Die würden mit physikalischen Aufklärungsfilmen ihre Zuschauer nur langweilen. Und viele Show-Effekte widersprechen da natürlich den Naturgesetzen. Das ist Absicht.

Der "Gravitationsbereich eines Himmelskörpers" endet nicht, das Feld wird nur schwächer mit den Quadrat der Entfernung. Insofern gibt es da kein "Außerhalb". Und mit "rasanten Kurven" (Das sind im Grunde starke Beschleunigungen) von Raumfahrzeugen hat das überhaupt nichts zu tun. Starke Beschleunigungen erfordern nur hohe Leistungen der Antriebsmaschine.

dompfeifer  19.10.2014, 15:14

Wenn Du mit der Raumkapsel fortwährend den Rückstoß radial vom Punkt P weg nach außen ausrichtest, dann hast Du den gleichen Effekt wie bei der Umkreisung eines Himmelskörpers. Du umkreist dann den Punkt P. Der Beschleunigungkraft nach innen (durch die Rückstoßmasse) steht die Fliehkraft nach außen gegenüber. Der Treibstoffaufwand wäre dabei natürlich gewaltig.

dompfeifer  19.10.2014, 15:36
@dompfeifer

Es geht gedanklich auch einfacher: Stelle Dir eine Rakete mit laufendem Triebwerk vor, die sich kontinuierlich um ihre Querachse dreht (Da genügt ein einmaliger Drehimpuls). Die fliegt im Kreis herum wie ein aufgeblasener rotierender Luftballon mit offenem Luftauslass.

Hallo Zahnkranz!

Natürlich kommen in Science Fiction-Filmen haufenweise physikalisch unsinnige und unmögliche Sachen vor.

Einige Beispiele:

A: Du hast es erwähnt und auch schon erfahren. Ohne leitendes Medium gibt es keinen Schall. Tiefes Geröhre von vorbeiziehenden Raumschiffen: kompletter Unsinn.

(Übrigens wollte der Macher der ersten Enterprise.Staffel, Gene Rodden- berry, eine lautlose Enterprise im Weltall haben, aber die Bosse des produzierenden TV-Senders haben auf das "Wooosh!" bestanden).

B: Geflügeltes Raumschiff legt sich im Weltraum dekorativ in die Kurve.

Auch kompletter Unsinn. Ein Flugzeug mach das aus aerodynamischen Gründen beim Steuern mit den Querrudern. Im Weltraum: Keine Luft ==> kein Querruder wirksam. Ein Raumschiff könnte aussehen wie eine zerknüllte Schachtel, es kann nur mit dem Antrieb, bzw Antriebsdüsen steuern. Es gibt keine Aerodynamik im All. Drehen dabei könnte es sich mit Steuerdüsen, nur Flügel bringen schon mal überhaupt keine Steuerwirkung. Rasante Kurven sin theoretisch möglich, aber enorm energieaufwändig.

C: Geballere mit Laser:

man sieht gleißend helle Balken ("Zisch" inbegriffen ...). Kompletter Unsinn. Einen Laserstrahl siehst Du im Vakuum nicht, da nichts vorhanden ist, das ihn streuen kann: komplett unsichtbar (Außer man schießt ihn Dir direkt in die Augen :-))

D. Ein Asteroidenfeld taucht auf (The Empire Strikes Back :-)).

Brav dicht beieinander schweben die Brocken. Raumschiffe fliegen einen 3D-Slalom. Kompletter Unsinn. Aus Gründen der Himmelsmechanik können mehrere Asteroiden nie so nahe stabil nebeneinander schweben. Der Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter in unserem Sonnensystem ist auf so unglaublich viel Volumen verteilt, dass ein zufälliger Zusammenstoß eines Raumschiffs mit einem Asteroiden salopp formuliert weniger wahrscheinlich ist, als 10 Lotto-Haupttreffer hintereinander.

usw.

LG

JTKirk2000  19.10.2014, 16:14

Gute Antwort (daher DH) aber es müssen nicht LASER als Energiewaffen herhalten. Es wäre auch denkbar, dass gebündeltes energiereiches Gas oder Plasma gebündelt ausgesandt wird, und das kann auch im All leuchten - muss nicht, aber kann (es kann auch sein, dass es auf einem anderen Wellenspektrum sichtbar ist, als das, welches wir optisch wahrnehmen können). Aber klar: Laser sind im All nicht sichtbar. Immerhin ist es dahingehend auch in der Atmosphäre der Erde schwierig, LASER zu sehen, wenn diese nicht gerade durch Nebel oder eine andere Trübung der Atmosphäre durchgehen.

Zahnkranz
Beitragsersteller

Glaube Du hast mich verstanden. Lustig sind auch PC`s in Spielfilmen: Wenn Sie rechnen geben sie permanent Pieps Geräusch ab.

derastronom  19.10.2014, 17:24
@Zahnkranz

Ja, genau. Es gibt da einen ganzen Haufen an immer wiederkehrenden an sich vollkommen unsinnigen Dingen. Häufig bei irgendwelchen Thrillern gibt es z.B. die Wunderbildbearbeitung:

"Sergeant! Ich brauche dieses Kennzeichen gestochen scharf" ...Bipipipiblip ... schon ist ein ursprünglich Fliegendreck-großer Teil auf dem Bildschirm dreitausendfach vergrößert und natürlich gestochen scharf ... :-)

Eine Riesensammlung solcher Blöd-Rituale (u.a.) findest du auf der Webseite

tvtropes.org/

Dort kannst Du Tage verbringen und Tränen lachen. Ist aber in Englisch gehalten.

LG

WhoreOfTime  19.10.2014, 16:20

Faszinierende Frage und eine ebensolche Antwort, die sogar ich verstehe ;-)

Schade, dass ich mir sowas nie merken kann....und ich denke beim Filmschauen auch nur ganz selten über solche Dinge nach, wenn sie mir nicht wirklich ins Auge springen....

derastronom  19.10.2014, 17:12
@WhoreOfTime

Das nennt sich, wie beim Lesen auch: "Suspension of Disbelief". In Deutsch: "Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit". Klingt geschwollen, meint aber nichts anderes, als das Du das Dargebotene zwar als Fiktion akzeptierst, aber dennoch mit Deinem Verstand der Handlung folgst. Sonst müsste man ja alle paar Sekunden "Hoppla, das ist ja alles Erfindung" ausrufen und die Angelegenheit aufgeben

Egal ob Film oder Lesen. Bei Fantasy oder vielen Arten von Science Fiction (nicht bei allen) kommt noch ein bisschen mehr von dieser inneren Bereitschaft zum Tragen, da echte Unmöglichkeiten -- und nicht nur erfundene Situationen --vorkommen.

Wir wissen ja alle, dass es beispielsweise keine fliegenden Männer in blauen Strumpfhosen & roter Badehose & Mäntelchen gibt, die Superkräfte haben. :-)

Ohne diesen "Vertrag mit sich selber" würde das alles nicht funktionieren.

Bei sehr kleinen Kindern funktioniert das übrigens am besten. Man beobachte sie mal beim Film-Gucken ... die sind wirklich in einer anderen Welt.

LG

WhoreOfTime  19.10.2014, 18:02
@derastronom
... die sind wirklich in einer anderen Welt.

Ich auch. Bei Filmen und beim Lesen. In meinem Kopf haben zB. die meisten Figuren in Büchern auch eine Stimme. Das habe ich ja kürzlich versucht, Dir zu erklären ;-D

xStrikerLukas  20.10.2014, 15:33

Also im Universum würdest du kein Raumschiff so wie bei Starwars hören.