Im 2.Gang Vibration am Schaltknüppel normal?

2 Antworten

Salue

Hast Du ein Auto mit einem 4-Zylindermotor? Bei Motoren mit einer geraden Zylinderzahl tritt eine sogenannte "Kritische Drehzahl" auf. Das Drehzahlbank für diese Erscheinung ist sehr schmal und liegt ca. im Bereich von 100/Min (also 2950 bis 3050/Min). In diesem Bereich wiegeln sich die Bauteile des Motors auf und dies kann zu Brumm- oder Vibrationen führen. Diese Kritische Drehzahl tritt bei den doppelten Drehzahlen, also in Deinem Fall bei ca. 6000/Min wieder auf.

Der Konstrukteur legt diese Drehzahl fest. Vermeiden kann er sie nicht. Bei einem 4-Zylinder wäre da der Boxermotor, der am wenigsten davon betroffen ist. Bei 6-Zylindern ware es der Reihenmotor. Wobei ab 6 Zylindern läuft der Motor bereits so ruhig, dass man dies kaum merken wird.

Ich wünsche Dir gute Fahrt mit Deinen Neuwagen.

Tellensohn

StevSchweizer
Beitragsersteller

Es ist ein Ford Puma

Je nach Auto - normal?