Ikea Platsa - ist es sinnvoll, sich die einzelnen Komponenten second Hand zu kaufen?

3 Antworten

Platsa sind hohle Teile aus Pappwaben und dünnen Faserplatten mit noch kleinen Pressspanstreifen. Wenn da etwas geschraubt wurde, kann ich mir vorstellen, dass es schnell ausgelutscht ist. Ich würde mir gar nicht erst Platsa kaufen.

kaffeekaffee
Beitragsersteller

Du sagst es - bin ganz deiner Meinung. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir auch lieber eine Maßanfertigung vom hiesigen Tischler machen lassen. In Vollholz!

ichantwortemal  17.07.2024, 18:09
@kaffeekaffee

Ich würde auf 20 cm Breite verzichten und mir etwas aus Metod zusammenstellen. Aber es muss natürlich zu den eigenen Bedürfnissen passen.

kaffeekaffee
Beitragsersteller
@ichantwortemal

Aber Metod ist eine Küchenserie? Damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Da muss ich mal gucken. Und Metod ist besser als Platsa, also „wertiger“?

Ich habe bisher über Platsa eigentlich nur Gutes gehört. Ich ziehe gerade in meine wohl vorletzte Wohnung und werde da sicher nicht mehr als 20 Jahre (sehr optimistisch gerechnet) verbringen können. Also denke ich, platsa ist dem angemessen.

Ach ja, warum auf 20 cm verzichten?

ichantwortemal  17.07.2024, 20:27
@kaffeekaffee

60 cm tiefe Hochschränke gibt es von Metod nur in 40 cm und 60 cm Breite, deshalb 20 cm weniger.

Metod ist qualitativ sehr viel besser. Je nach gewählter Front, merkt man gar nicht dass es eine Küchenserie ist.

kaffeekaffee
Beitragsersteller
@ichantwortemal

Die geplante Schrankwand (darf man das heutzutage eigentlich noch so nennen?) soll nur 40 cm Tief sein. Bei 60 cm kommt man ja gar nicht gut an die hinteren Sachen. 50 jährige Erfahrung!

ichantwortemal  17.07.2024, 21:15
@kaffeekaffee

Wenn man etwas auf eine Kleiderstange hängen will / muss, dann muss der Schrank tief genug sein. Mit Schubladen kann man auch für anderes die Tiefe nutzen. Soll alles nur auf Regalböden, dann gibt es von Metod auch 37 cm tiefe Schränke, den Hochschrank dann sogar auch 80 cm breit.

kaffeekaffee
Beitragsersteller
@ichantwortemal

Das wäre doch toll mit dem 80 cm Hochschrank. Den könnte ich dann als Putzschrank nutzen. Ich will die Schrankwand nur für Geschirr, Küchenutensilien u.Ä. . Ich habe eine winzige Küche und da bekomme ich nicht alles unter. Also keine Tiefe für Kleider notwendig.

ichantwortemal  18.07.2024, 13:34
@kaffeekaffee

Geschirr wiegt einiges. Dafür ist Metod auf jeden Fall besser als Platsa. Sieh dir alles mal bei Ikea genau an.

Ich würde es versuchen. Solltest du merken, dass die Teile doch zu verschieden sind, kannst du sie immer noch zu einem ähnlichen Preis weiterverkaufen...

Oder du machst aus der Not eine Tugend und kombinierst gleich verschiedene Farben.

kaffeekaffee
Beitragsersteller

Das ist ein guter Gedanke! Ist natürlich etwas Zeit intensiv, aber ich habe mehr Zeit als Geld.
Mit den verschiedenen Farben wäre nicht so mein Ding. Ich bin da eher (altersbedingt) der konservative, dezente Typ.

Hmm, nicht wirklich weil sie unterschiedlich gealtert sind und sich dementsprechend die Farben leicht unterscheiden werden. Das dürfte dann ziemlich schlecht aussehen

kaffeekaffee
Beitragsersteller

Ja, das ist natürlich möglich, dass es farblich abweicht. Aber darauf könnte ich ja achten, dass es in etwa gleich alte Möbel sind.

jort93  15.07.2024, 17:12
@kaffeekaffee

Auch da gibt es unterschiede. Je nach dem ob geraucht wurde, raumtemperatur, luftfeuchtigkeit, etc. Das fällt vermutlich erst auf wenn sie nebeneinader stehen.

kaffeekaffee
Beitragsersteller
@jort93

Okay, dann überlege ich es mir noch einmal.