Ikea "Platsa" Schrank - Qualitätsmängel durch günstigen Preis?

4 Antworten

Hallo

Zu den Schiebetüren kann ich dir leider nichts sagen. Habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich habe mehrere Platsaschränke bei mir im Dachgeschoss stehen. Ich finde sie ideal. Und auch super stabil. Das einzige Manko sind die schlecht angebrachten Kleiderstangen. Die muss man zusätzlich ein wenig fixieren da sie oft raus rutschen. Da ich aber nur einen Schrank mit Kleiderstange habe, war das kein Problem für mich. Ich meine aber gehört zu haben dass IKEA da jetzt auch schon nachgebessert hat. Das kann ich aber jetzt nicht 100 % bestätigen. Ich arbeite zwar selber bei IKEA, da es mich aber noch nicht so sonderlich interessiert hat, habe ich es noch nicht hinterfragt. Im Allgemeinen finde ich die Qualität perfekt der Preis ist super und somit ein absolut geiles Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das sage ich nicht nur weil ich dort arbeite. Ich habe auch viele Schränke von anderen Anbietern bei mir zu Hause stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HotteLu  23.05.2020, 13:13

O. K., du hast einen Schrankladen zu Hause: "mehrere Platsaschränke bei mir im Dachgeschoss", ich gehe davon aus, dass es mindestens 3 sind, und "viele Schränke von anderen Anbietern", da sehe ich hinter dem Wort "viele" mindestens 5 Schränke versteckt. Also 8 Schränke mindestens. Mmmmh ganz nett, dachte ich zuerst. Dann hab ich mal unsere Schränke nachgezählt und bin auch auf 7 gekommen, davon 4 von Ikea. Allerdings habe ich keinen Speicher dafür aber einen Keller und da stehen sie, die Ikeaschhränk, und leisten ihre Dienste zur voillen Zufriedenheit aller. Ich kenne Platsa nicht, aber mir ist aufgefallen, dass man recht viele Türscharniere je Türe anwendet, also wohl deshalb, weil man das rausbrechen der Türscharniere, normal sind 3 bis 4, aus den Leichtbauplatten der Außen- und Mittelseiten verhindern möchte. Aber generell wird Platsa seiner ursprünglichen Bestimmung, ein günstiges, voll nutzbares Möbelstück zu sein, voll und ganz gerecht. Dafür haben sich die Ikeaingenieure sicherlich genügend Gedanken gemacht, sonst wäre das Modell nicht in den Laden gekommen.

Jademuschel  13.06.2020, 13:40
@HotteLu

Verstehe Deine Anspielung nicht auf die Anzahlt meiner Platsaschränke im Dachgeschoss. Es sind 4 in verschiedenen Höhen wegen der Dachschräge. Was hat das it einem Schrankladen zu tun?
Ich habe aber auch noch 10 Malm Nachkommoden in den Schrägen stehen. Ein Kallax 8er Regal. Ein Brimnes Bett und eine Hemnes Nachtkommode. Ach und auch noch einen Ikea Schreibtisch, einen Skruvsta Stuhl und einen Strandmon natürlich.
Also kein Schrankladen in meinem Dachgeschoss. Eher ein Möbelladen.

Nimm es bitte nicht persönlich, es sollte keine Kritik sein. Ich war nur etwas verwundert, wie viele Schränke du besitzt und als ich dann mal über meine Schranksituation nachgedacht hatte, war ich überrascht. Es kommt über die Jahre doch einiges an Möbel zusammen.

Platsa würde ich mehr mit Besta und Stuva vergleichen. Viel Pappe und Luft.

Pax ist aber inzwischen auch hohl. Für mich käme kein neues Kleiderschranksystem von Ikea mehr infrage. Ich würde entweder Metod zweckentfremden oder einen älteren gebrauchten Pax kaufen.

PLATSA ist ideal, wenn es hoch hinaus gehen soll und wenn man Schrägen hat. Aber persönlich finde ich das PAX System besser.

PLATSA hat einfach auch den Vorteil, dass man es problemlos alleine aufbauen kann. Ist ja im Prinzip wie ein Stecksystem. Die Schiebetüren finde ich allerdings nicht wirklich schön. Aber da bin ich auch bei PAX kein Fan von.

Mit den Füssen erinnert mich PLATSA ein wenig an Badmöbel. Und das Innenleben ist nicht so umfangreich wie bei PAX.

Ich habe PAX Zuhause und auch wenn die Schränke mittlerweile "hohl" sind, so bin ich absolut zufrieden. Viel Stauraum und viel Auswahl mit der Inneneinrichtung.

PLATSA kann man allerdings auch nett gestalten und auf dem Flur oder im Ankleidezimmer würde ich es hinstellen.