IKEA METOD und Arbeitsplatte aus dem Baumarkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind alle Arbeitsplatte bei IKEA mittlerweile 63,5 cm tief. Ich halte es auch für am falschen Ende gespart, wenn man nun auf der hinteren Seite längs nochmals ein Brett anbringt plus Abdeckleiste, nur um gefühlte € 2,50 je m an Materialkosten einzusparen. Nicht nur, dass diese Konstruktion mühsamer, fehlerträchtiger und instabiler ist als gleich eine passende Arbeitsplatte zu kaufen, es ist auch fast unmöglich, das vernünftig dicht zu bekommen (von der mangelhaften Hygiene ganz zu schweigen). Und wenn da Feuchte eindringt, quillt ggfs. die ganze Platte auf.

Natürlich kann man die Platte vorne bündig mit der Türkante der Unterschränke abschließen lassen, das geht schon. Sieht aber seltsam aus. Kürzer darf es nicht sein, sonst dringt Wasser von oben in die Schranktüren und Schränke ein. Zu bedenken ist aber auch, dass Küchen im Normalfall nie ganz bündig an der Wand anstehen, da fallen also ohnehin nochmal 1 - 2 cm an.

DimonT
Fragesteller

Verstehe. Unsere Beweggründe war die Ersparnis von ca. 200 EUR und das positive beispiel bei mienen Eltern. Wissen Sie zufällig ob die Arbeitsplatten bei IKEA wie im Baumarkt vorrätig sind oder dauert die Bestellung auch länger?

FordPrefect  09.08.2016, 14:07
@DimonT

Wie kommt ihr denn auf € 200.--? Wieviele m Arbeitsplatte habt ihr denn da?

Ob vorrätig oder nicht, kann nur je im IKEA-Markt angefragt werden. Wobei ich in Anbetracht der schieren Länge der Arbeitsplatten stark dazu raten würde, die liefern zu lassen. Die selber zu transportieren ist nämlich nicht so ganz einfach..

DimonT
Fragesteller
@FordPrefect

Hallo,

alles klar. Naja die von der Farbe her passende Arbeitsplatte kostet im Baumarkt ca. 30 EUR. Bei Ikea 119 EUr und sie ist nur 2,8 cm dick. Die im Baumarkt ist 3,8 cm dick. Dazu kommt noch die Lieferung und die Lieferung zum Zuschnittsort und die deutlich größere Auswahl an (allerdings gleichpreisigen) Wandabschlussleisten im Baumarkt.

Wir haben auch eine Arbeitsplatte aus dem Baumarkt auf die IKEA-Küchenschränke gesetzt und da eine 1,5cm Leiste angeschraubt. Das ganze dann mit einer entsprechenden Abschlussleiste verdeckt. Es hätte sogar eine 2cm Leiste angeschraubt werden können.

So ist alles dicht und es kann auch keine Flüssigkeit hinter die Platte laufen. Die Vorderseite ist allerdings nicht sooo weit über den Türen aber es reicht vollkommen.

Bilder Zeigen wie ich das meine. Allerdings ist die angeschraubte Leiste nicht zu sehen, ist ja Klar.

 - (Küche, Handwerk, Möbel)  - (Küche, Handwerk, Möbel)

DimonT
Fragesteller

Vielen Dank für die BIlder! Endlich verständlich! Ich verstehe wirklich nicht, warum der handwerker von myhammer vehement behauptet, das ginge nun mit METOD nicht.

Übrigens die gleiche Arbeitsplatte wollten wir auch kaufen ;-)

Lottl07  10.08.2016, 13:14
@DimonT

Das Problem bei uns war auch das die Arbeitsplatte in einem Stück knapp 5m lang sein musste und IKEA so was nicht hatte. Da hätte man nach 4m eine Naht und das entweder bei der Spüle oder beim Herd und da zusammensetzen wäre nicht einfach gewesen.

Obendrein sind die Arbeitsplatten bei IKEA ziemlich teuer.

jeder US passt unter einer 60ger Arbeitsplatte, auch wenn sie stramm an der Wand liegt, Preis 250x60x0,28 ca. 23,- €, 1cm deckt die Abschlussleiste ab