Spülmaschine vollintegriert 81,5cm auf Ikea metod Küche?

5 Antworten

Integrierbare Spülgeräte lassen sich eigentlich durch eine Stellschraube von 81,5 auf 87,5 cm hochschrauben.

tender80
Beitragsersteller

Genau da bin ich mir ja unsicher und die fehlende cm kann ich einfach unterlegen bzw die machine höher stellen ?

Echtjetzt12  22.12.2017, 12:56
@tender80

Klar doch, nur solltest du eine ganze Platte nehmen und nich nur die Füsse

Echtjetzt12  22.12.2017, 16:50
@Echtjetzt12

Was verkauft denn Ikea für Geschirrspüler? Einfach mal messen gehen

Wie hoch ist denn die Sockelleiste ? Bevor du etwas unterlegst, schau erstmal ob man die Lücke überhaupt sieht, da die APL ja 5 cm Überstand hat, denn sonst gibt es evt Lücken am Sockel. Dann musst du auch noch sehen was Ikea für Frontblenden anbietet und dann entscheiden ob vollintegrierbar oder nur integrierbar.

Das Hochschrauben hat keine Auswirkung auf die Funktion des Geschirrspülers, du musst nur darauf achten beim Einbau keiner der Schläuche eingeklemmt wird.

Mit einer normalen Maschine wirst du das Problem haben, dass die Frontblende beim Öffnen unten an der Sockelleiste angeht, wenn du sie ganz nach oben schraubst.

Es sollte schon eine passende Maschine sein. Sonst musst du unten den Sockel ausschneiden, oder die Maschine nicht hochschrauben und zur Arbeitsplatte eine z.B. eine Holzleiste zur Befestigung zwischenschrauben.

Hallo n tender80

Um eine normal-hohe Spülmaschine in eine höhere Küche einbauen zu können muss du die Maschine auf eine 5 cm hohe Unterlage stellen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

tender80
Beitragsersteller

Das beeinträchtigt die Funktion aber nicht ?

Hallo,

kaufe dir eine Maschine, die 80 cm hohe Fronten erlaubt. Von Siemens/bosch sind das Geräte die 86,5 cm hoch sind UND ein Varioscharnier eingebaut haben. Bei Miele gehen alle XXL-Geschirrspüler.

tender80
Beitragsersteller

Erlauben es die 81.5 cm hohen Geräte keinen Einbau von der 80 iger Frontkplappe ?

ichantwortemal  23.12.2017, 11:55
@tender80

Nein, und selbstbei den 86,5 cm hohen nur die mit Varioscharnier. Diese Aussage bezieht sich auf die Geräte von Bosch, Siemens und Neff.

Dürfen darfst Du alles was Du machen willst, nur ich würde nur Platten in gesamter Maschinen Größe unterlegen, dann kann die Machine den Klotz den ich untergelegt habe nicht irgendwann doch wegrütteln.

Das habe ich aber bei mir auch verworfen, weil zu schwierig und wenn es doch mal passiert das Wasser in die Küchenwand läuft kann es nur sehr schwer wegtrocknen und die Platten könnten Schimmeln.

Also was habe ich gemacht. Den Deckel, Platte auf der Maschine, weggeschraubt und ein Brett das Vorne den doch recht breiten Spalt zwischen der Maschine und der Arbeitsplatte einfach verdeckt. Das Brett konnte ich ja jetzt auf der Machine anbringen, dann das ganze reingeschoben und alles war perfekt.;)