Ikea + Discounter Teppiche, wann bei normalem Gebrauch austauschen?

5 Antworten

Ich denke, dass das eine sehr individuelle und subjektive Entscheidung ist; abhängig von dem, was du als nächstes haben/kaufen möchtest (Laminat, Holz?...) oder auch von deinem Geldbeutel. Heute gibt es super Dampfreiniger - danach ist jeder Teppich wie neu!

hallo marcspirit,

Ich würde sie in erster Linie dann austauschen, wenn sie mir nicht mehr gefallen. Da es ein Gegenstand ist, der täglich benutzt wird, ist es von individuellen Faktoren abhängig, wann dieser Zeitpunkt gekommen ist... Wenn man Haustiere hat oder Raucher ist, dann geht das sicherlich schneller, dass der Teppich nicht mehr sauber zu kriegen ist.

Herkömmliche Teppichreiniger sind eigentlich echte Wundermittel, eine professionelle Reinigung kostet bei einem Langflor-Teppich um die 100€. Wenn das für dich nicht in Frage kommt, dann ab zum nächsten Möbelhaus =)

Oh man... wenn man alle par Jahre den Teppich tauschen muss, wird das über die vielen Jahre aber verdammt teuer. Kauf dir lieber gleich etwas vernünftiges. Kostet zwar im ersten Moment mehr, aber dafür brauchst du nicht alle paar Jahre wieder los und musst was neues kaufen.

Echte Teppiche halten bei entsprechender Pflege mehrere Jahrzehnte und könnten sogar weiter vererbt werden.

Hallo,

der Fachmann rät dazu Teppiche auszutauschen, wenn sie:

  1. nicht mehr gefallen
  2. so verdreckt sind, dass man sie nicht mehr reinigen kann
  3. sie so müffeln, dass selbst ein Stinktier Reißaus nimmt
  4. Du sie nicht normal gebraucht hast
  5. Du auf Laminat umsteigen möchtest oder
  6. Du auf Fliesen umsteigen möchtest
  7. Du umziehst und die Wohnung Besenrein hinterlassen sollst und der Teppich vorher nicht drin lag

Gruß

Einfache Rechnung:

Wenn die Reinigung durch die Fachfirma teurer ist als die Neuanschaffung.

Vor dieser Entscheidung kannst Du Dir ja noch mal im Sommer einen Sprüh-Sauger (z.B. von Rossmann, Obi o.ä.) ausborgen und die Renigung z.B. mit destilliertem Wasser oder dem Teppichreiniger des jeweiligen Sprühsauger-Herstellers probieren, wenn das Basisgewebe der Tepppiche die Nassreinigung verträgt. (Die Trocknung erfolgt natürlich an der frischen Luft besser als im Zimmer.)

Altes, bestes Hausmittel:

Falls Ihr dieses Jahr noch Schnee habt, besorg Dir einen Teppichklopfer (möglichst dreifädig, Amazon, ebay), leg einen Teppich mit der Oberfläche auf sauberen Schnee und hau ordentlich drauf. Renn danach schnellstens mit Teppich zurück in die Wohnung! Jetzt sehen Deine Nachbarn nämlich, was Du für einenen schmutzigen Teppich Du hattest.