Hochflor Teppich wie Richten?
hallo,
ich habe einen Hochflor teppich der wohl lang ist etwas, und daher nach der zeit ist an manchen stellen etwas eingetreten. Ich kann aber mit der hand die wieder hoch zupfen, allersings ist das richtig mühsamm udn nicht 100%. Es müsste doch ne möglichkeit geben das man es richtig wieder hoch machen kann oder zb kamm oder so? ohne den kaputt zu machen!
4 Antworten
Am besten kannst du auch eine Bürste nehmen, nicht zu hart und selterswasser mit kohlensäure, dadurch lockern sich die fasern. mach aber nicht zu Nass, versuche gleichmäßig zu verteilen. daann später nochmal mit einer bürste absaugen. das dürfte wieder schön werden. Die kohlensäure holt dir durch das gesprudel sogar auch schmutz von unten nach oben.
Das Fachwort für dein Problem heißt "Bauschelastizität" und ist abhängig vom Material des Teppichgarns, also vom Flor,und der nachfolgenden Ausrüstung durch den Textilveredler. Baumwolle hat zum Beispiel eine sehr geringe Bauschelastizität, deshalb sind Badezimmerteppiche meistens bald niedergetreten, da hilft dann nicht mehr das eine oder andere. Die andere Erscheinung auf deinem Teppich ist die sogenannte Laufstraßenbildung, also besonders exponierte Stellen sind optisch schnell sichtbar. Sollte der Teppich gut handhabbar sein, immer wieder mal aufschütteln und die Lage ändern. Ansonsten wird nicht viel helfen, einfach damit leben und beim nächsten Kauf einen Kurzflorteppich wählen.
Ich mach das mit einem Kamm wo die Zähne extra weit auseinander sind, damit geht das bestens, Früher war ja der Lockenkopf gross in Mode und dafür gabs ja einen speziellen Kamm, damit mache ich meinen Florteppich und auch die Fransen an den Teppichen, diekämme ich damit auch aus, so liegen sie schön! L.G.Elizza
Nimm ein Dampfbügeleisen und fahre über den Flor, ohne ihn zu berühren.