IKEA-Teppich neu gekauft heute - total wellig nach dem Ausrollen! HILFE!?
Hallo,
wir haben heute für das Babyzimmer einen IKEA-Teppich gekauft für 100 Euro. Er ist ziemlich groß (170x240) und Langflor. Er heißt ADUM.
Dort vor Ort hat er uns total gut gefallen. Allerdings haben wir ja eine in Plastik eingerollte Version mitgenommen und nach dem Ausrollen Zuhause ein Schock. Er ist total wellig und es sieht bisher einfach nur schlimm aus.
Ist das normal? Kann man etwas dagegen tun? Muss er sich erst noch ausliegen oder ist das ein Fehlkauf? So will ich ihn auf keinen Fall behalten :(
Lg und danke für euren Rat!!

6 Antworten
Magst du dein Kind nicht oder warum versuchst du es zu vergiften?
Guck dir mal die Inhaltsstoffe des Teppichs an...
"Synthetischer Latex kann hier die Quelle für eine Vielzahl ausgasender Substanzen sein, die zu geruchlichen und gesundheitlichen Problemen führen können. "
Die ganze Welt steht wegen Gesundheit auf dem Kopf... und sie meinen es wäre übertrieben?
Hi, ich denke, das wird sich nach einigen Tagen geben, das war zumindest bei mir immer so (aber ich weiß es nur von kleineren Teppiche)
Also, mehrere Möglichkeiten: Entweder über eine Stange/Wäscheleine/Heizkörper legen und ganz leicht anfeuchten und aushängen lassen oder mit Büchern versuchen, die Wellen glatt zu bügeln.
Ich habe den Teppich jetzt mal umgedreht und ihn mit Gewichten in einer Ecke beschwert. Sind dort dann morgen die Wellen weg, mache ich es überall so. Ansonsten probiere ich das mit dem aushängen lassen. Wenn alles nichts hilft, bringe ich ihn zurück :(
Das dauert einige Zeit bis er sich "ausliegt" und glatt ist. Ich will Euch ja keine Angst machen, aber einige Wochen kann das schon dauern.
Ihr hättet besser die nicht eingerollte Version nehmen sollen;-)
Danke, aber noch am selben Abend hat er sich komplett platt gelegen :D zum Glück!! Damit haben wir nicht mehr gerechnet.
Hallo, wollte mir auch den Teppich holen. Haben sich bei euch die Falten geglättet? Und wie lange hat es gedauert? LG
Hey was solls... mein Kind hat jetzt zwar Asthma, aber dafür war der Teppich schön billig...