Ist unser Leben vorherbestimmt?

12 Antworten

Viele Kosmologen gehen heute davon aus, dass die Zeit eine Illusion ist (siehe z. B. Carlo Rovelli https://www.derstandard.at/story/2000085352110/ist-das-verrinnen-der-zeit-eine-illusion

Das Universum ist dann sozusagen eine Überlagerung aller möglichen Welten. In einigen dieser Welten kommst auch du vor. Und eine dieser Welten erlebst du als 'Ich'. Falls diese Ansicht stimmt, könnte man sagen: "Das Universum ist deterministisch und vorbestimmt. Aber es ist nicht vorbestimmt, welche Welt du erlebst. Insbesondere stimmt die Welt, die du erlebst mit deinem Willen überein. So hast du einen freien Willen, obwohl alles vorbestimmt ist. In anderen Welten hast du einen anderen Willen und tust andere Sachen."

Vorbestimmt ist es nicht. Von wem auch?

Es ergibt sich eben so.

Royce  26.02.2020, 12:18

Jein. So pauschal kannst du das nicht sagen ohne physikalische Gesetze gegeneinander abzuwägen. Atome (also unsere Bestandteile) bewegen sich nach exakten Gesetzen. Also ist unsere Zulunft in der Theorie vorherbestimmt. Vorhersagen können wir sie allerdings nicht, dank der Unschärfetheorie. Unser Leben und Zukunft ist demnach determiniert.

Schwer zu sagen.

Wenn wir in einer perfekt kausalen Welt Leben würden und es Dinge wie z.b. den freien Willen nicht gibt, dann ja.

Das lässt sich aber unmöglich nachprüfen (schon alleine durch die Komplexität), daher kann das niemand sagen.

Dazu gibt es zig philisophische und physikalische Theorien, Thema "Determinismus".

Das liegt sozusagen am Glauben, beispielsweise ich glaube daran das das Leben vorgeschrieben ist und alles schlechte und gute was passiert sollte auch so passieren. Ich glaube persönlich auch an Schicksal und ich sehe manche schlechte Sachen einfach als Lektion oder Erfahrung im Leben aber es kommt halt darauf an, jeder Mensch hat ja auch eine anderen glauben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung