Ihr/Ihre(Höflichkeitsform) auf Spanisch?

3 Antworten

Ihr/Ihre ist su, wenn es sich auf etwas im Singular bezieht, sus bei Plural:

su (dirección de) correo electrónico

Normalerweise schreibt man im normalen Sprachgebrauch für E-Mail-Adresse nur "su correo electrónico", also ohne extra "Adresse" zu sagen. Gleiches gilt für Telefon-Nummer (su teléfono). Nur behördlich ggf. komplett.

Sunshine2079
Beitragsersteller

Ich dachte, se heißt ihn/sie und Le ihr/ihm. Wieso heißt das dann su??

mambote  23.10.2015, 15:51
@Sunshine2079

Du kannst nicht einfach Spanisch - Deutsch 1:1 übersetzen. Zum einen ist ja die Verbbeugung im Deutschen eingeschränkter. Nicht jede Personenform erhält eine eigene Beugung. Im Spanischen schon, deshalb kann man im Spanischen auch die Personalpronomen normal weglassen:

Gehen - ich gehe, du gehst, er geht, wir gehen, ihr geht, sie gehen. Hier hast du für das Infinitiv und die 1. und 3. Person Mehrzahl (inkl. Höflichkeitsform) genau die gleiche Beugung: gehen. Für die 3. Person Einahl und 2. Person Mehrzahl ebenfalls: geht.

Ir - (yo) voy, (tú) vas, (él) va, (nosotros) vamos, (vosotros) váis, (ellos) van. Im Spanischen gibt es überhaupt keine Überschneidung. Jede Personenform hat seine eigene Beugung. Nur in manchen Zeiten überschneiden sich ggf. die 1. und 3. Person Singular. Deshalb lässt man im Spanischen normal das Personalpronomen weg, denn es geht aus der Verbbeugung hervor (die ja eindutig auf eine Person zugeschnitten ist).

DEINE FRAGE

Das mal als Einleitung, damit du siehst, man kann nicht einfach hergehen und sagen: gehen = 1. Person Mehrzahl = vamos. Denn gehen kann auch noch 3 andere Personengruppen betreffen.

Gleiches bei den Personalpronomen. Da hast du z.B. im Deutschen nur eine Höflichkeitsform: Sie. Und zwar unabhängig, ob du nun einen oder mehrere Personen ansprichst. Im Spanischen wäre usted für das Singular und ustedes für das Plural.

Usted/ustedes ist aber Sie. Nicht "Ihre". Das bezieht sich ja auf eine Sache, in deren Besitz diese Person ist. Auf Ihre Sache, Herr Müller. Ihre E-Mail-Adresse. Hier steht nicht "Sie E-Mail-Adresse".

"Se" bedeutet "sich". Das hast du z.B. bei Reflexivverben (sich duschen: Sie duschen sich; ducharse: [usted/ustedes] se ducha/duchan). Im Sinne von mich, dich, sich, uns, euch, sich ... duschen.

"Le" ist ihm (Dativ) bzw. auch Ihnen (Höflichkeitsform). Im Sinne von mir, dir, ihm/ihr/Ihnen, uns, euch, ihnen/Ihnen. Allerdings ist der spanische Dativ und Akkusativ nicht immer mit dem Deutschen übereinstimmend, d.h. es kann auch sein, dass "le" im Deutschen "ihn" heißt oder "lo" ihm. In Einzelfällen. Im Spanischen hast du vor allem Dativ, wenn es 2 Objekte gibt. Im Deutschen hängt das zudem von Verben und Präpositionen ab.

"su" bzw. "sus" ist sein/ihr/Ihr bzw. seine/ihre/Ihre. Im Sinne von mein(e), dein(e), sein(e), ihr(e), Ihr(e), unser(e), euer/eure, ihr(e), Ihr(e).