Ihre Familie auf französisch?

3 Antworten

Votre famille: Dies ist die höfliche Form und wird verwendet, wenn man mit einer Person spricht, die man nicht gut kennt oder in formellen Situationen.

Ta famille: Dies ist die informelle Form und wird verwendet, wenn man mit einer Person spricht, die man gut kennt und der man vertraut.

Sa famille: Dies ist die dritte Person Singular und wird verwendet, wenn man über die Familie einer anderen Person spricht.

Leur famille: Dies ist die dritte Person Plural und wird verwendet, wenn man über die Familie mehrerer Personen spricht.

Das kommt im französischen auch auf den Kontext an, aber normalerweise ist es :

votre famille

Ihre Familie / eure Familie = votre famille

ihre Familie = a) sa famille (z.B. die Familie von Marie)

b) leur famille (z.B. die Familie von Marie und Pierre)

Der Kontext wäre also wichtig gewesen.

Simbacherin1  27.02.2023, 21:15

Hab jetzt deine nächste Frage gesehen mit "ihr Vater".

Es geht also offensichtlich um eine einzige weibliche Person. Dann kann es nur "SA famille" heißen.