Wird "euch" und "ihr" in der wörtlichen Rede großgeschrieben?

13 Antworten

Wenn der König der Sprechende ist, dann solltest du nicht "ich" verwenden. Könige sprechen von sich immer in der Mehrzahl.

Da es sich um einen jungen Angestellten des Königs handelt, kannst du es m. E. auch klein schreiben, da Könige selten die respektvolle Anrede verwenden.

Pudelcolada  29.12.2016, 14:21

Hmm... wie ein König sein eigenes Pronomen benutzt, ist wahrscheinlich vom Zeitgeist abhängig, der zur Zeit der Geschichte herrscht.
Dann natürlich von der Umgebung, in der ein Gespräch stattfindet und auch von dem oder den Gesprächspartnern.
Und schließlich ist der König der Herrscher, letzten Endes darf er als einziger in seinem Herrschaftsgebiet von sich selber sprechen, wie er will, solange er das eigene Amt nicht verunglimpft oder lächerlich macht...

Blaumondschein
Beitragsersteller

Danke erstmal ;)

Es ist nur so, dass er eben kein gewöhnlicher Angestellter ist. Sie kennen sich seit langer Zeit und vetrauen einander gut, die Beziehung ist aber nicht so eng, das man sich duzen kann. Es ist außerdem so, dass der König den Mann sehr respektiert und viel auf seine Meinung gibt. Jung ist auch eher ins Verhältnis zum König zu setzen ;D

Ich meine, man schreibt es groß, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ist es aber nicht auch so, dass nur der König vom Angestellten mit "Ihr" angesprochen wird, da er höher gestellt ist, dieser den Angestellten aber mit "du" anspricht?

Blaumondschein
Beitragsersteller

Normalerweise schon, sie haben nur eine ziemlich langwierige Bekanntschaft, die allerdings noch nicht zum duzen reicht ;) er ist quasi ein zweiter Sohn für den König, den er sehr respektiert und dessen Meinung er schätzt. Genaugenommen ist der junge Mann sogar der Lehrmeister des Prinzen.

katniss110  29.12.2016, 14:33
@Blaumondschein

Okay, ja, dann verstehe ich es :) Der König spricht den Angestellten aus Respekt mit "Ihr" an. Das ist nachvollziehbar.

Groß geschrieben ist es richtig. Aber du brauchst dir über solche Dinge keine Gedanken machen. Solltest du einen Verleger finden, schaut da mindestens noch einmal ein Lektor drüber :)

Pudelcolada  29.12.2016, 14:16

Wobei ein Roman mit offensichtlich fehlerhafter Rechtschreibung es wahrscheinlich nicht bis zum Lektor schaffen dürfte...

Anita1211  29.12.2016, 19:39
@Pudelcolada

Wenn der Inhalt einen entsprechenden Profit erahnen lassen, ist das doch dem Konzern/Verlag völlig egal. Der Ausdruck und die Rechtschreibung sollten jedoch den Inhalt nicht völlig verschlüsseln :-D

Ich würde es groß schreiben, weil das höflicher ist.