Ihr müsst einer sterbenden Person, irgendeine für die Person wichtige Frage beantworten, aber die Wahrheit würde sie traurig machen, würdet ihr sie anlügen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Wahrheit 64%
Lüge 36%

13 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Lüge

Ich bin immer für den geraden Weg, verabscheue Lügen.

Als meine Mutter im Hospiz war, wurde mir von der Heimleitung aufgetragen Sachen zu bringen, die sie angezogen bekommt, wenn sie verstorben ist.

Heulend bügelte ich in Mamas Wohnung eine Bluse und packte auch ihr Lieblings Glitzershirt ein.

Als ich dann zu meiner Mama ins Hospiz kam, fragte sie mich, wofür sei denn die viele Kleidung brauche.

Ich sagte ihr, das ist doch gut, wenn wir mal Essen gehen zusammen 😥.

Die Wahrheit hätte ich ihr nicht sagen können.

verreisterNutzer  18.04.2022, 21:48

Das tat sehr weh beim Lesen. Ich hoffe deine Mutter hatte ein sehr schönes Leben. ❤️ 💔Danke für deine Antwort. 🌹

DianaValesko  18.04.2022, 22:05
@verreisterNutzer

Mich hat es auch Überwindung gekostet, das zu schreiben, denn es tut mit noch immer weh. Ich habe meiner Mama bis zum letzten Atemzug beigestenden.

Danke für Deine Empathie. 💟🌷🌸🍀

DianaValesko  28.04.2022, 20:20

Danke für den ⭐🌞 und alles Gute für Dich

Nein, ich würde diese Person nicht anlügen, weil ich der Meinung bin, dass dieser Person Mut eher nützt als Feigheit.

verreisterNutzer  18.04.2022, 20:09

Danke dür die Antwort. Möchtest du nicht abstimmen ?

Wahrheit

Ich finde es anmassend... zu unterstellen, wie diese Person auf die Wahrheit reagiert... es ist sogar bevormundend... ein im Sterben liegender Mensch hat ein Recht auf die Wahrheit.

Nichts ist so beeindruckend wie die Wahrheit....

was ist eigentlich so schlimm daran, jemanden die Wahrheit zu sagen, auch wenn sie traurig machen könnte....

verreisterNutzer  18.04.2022, 20:15

Weil sie weinend und traurig sterben könnte

kreuzundquerxxx  18.04.2022, 20:19
@verreisterNutzer

glaub ich nicht! Ich bin Ehrenamtliche Sterbebegleiterin.... glaub mir.... ein sterbender Mensch hat allen Respekt verdient, er will nicht mehr belogen werden...

belogen zu werden verletzt ungemein und macht viel trauriger

wenn ein Sterbender etwas fragt, kann er mit der Antwort umgehen und weinen zu können kann eine Erlösung sein.

Wahrheit

Sie stirbt doch sowieso. Also macht es auch keinen Unterschied. Und wenn jemand die Wahrheit nicht wissen will, sollte die Person nicht fragen

Wahrheit

Die wahrheit würde sowieso ans Licht kommen und ich finde (aus ethischer Sicht) hat jede Person (vor allem vor seinem Tod) die Wahrheit verdient, oder etwa nicht...

Selbst wenn die Wahrheit schmerzhaft ist, so kann man sich später selbst zumindest beruhigt sagen, dass es offengelegt wurde...

Es gibt Menschen, die zum positiven Wohl des sterbenden gelogen haben und sich dann das ganze Leben dafür selbst zermartern...

Selbstverständlich gibt es immer Argumente für die Lüge oder für die Wahrheit... Jedoch wie ich oben schrieb ist die wahrheit das einzige, was uns letztendlich von aller Schuld befreien kann und worauf man dann auch aufbauen kann... Alles Gute 🍀🍀🍀

verreisterNutzer  18.04.2022, 20:16

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man ein schlechtes Gewissen bekommt, weil man der Grund ist, warum die Person weinend und traurig verstorben ist. :/

circle1  18.04.2022, 20:21
@verreisterNutzer

Nein, man muss sich dafür keine Vorwürfe machen... Denke daran, dass der todeszeitpunkt noch nicht fest ist und man noch "zeit" hat, dieses thema zu bereden... Jede Neuigkeit kann schmerzen auslösen und wie du vielleicht schon eimal gehört hast :

Leben ist Schmerz, Schmerz ist Leiden. Aus Leiden wird Stärke, Stärke wird Leben...

Es ist so das Beste für alle Beteiligten und vielleicht kommt kurz darauf verständnis für die Wahrheit und letztlich auch Annahme. Alles Gute 🍀🍀🍀