Therapeutin anlügen?

7 Antworten

Ich sag dir ganz ehrlich sag die Wahrheit! Dir wird sicher nichts passieren& du kannst danach auch nach Hause. Deine Therapeutin hat Schweigepflicht &ich denke es würde dir mehr helfen ihr die Wahrheit Zusagen.

Aber bitte denk immer dran.. Selbstverletzung bringt dir nichts außer Schmerzen und Narben! Deine Probleme werden dadurch nicht weniger höchstens mehr!!!!

Hey,

Ehrlichkeit ist vorallem in einer Therapie sehr wichtig, sonst bringt das Ganze nichts. Ich musste damals auch einen Non-Suizidvertrag unterschreiben und meiner Therapeutin versprechen, mir nichts anzutun. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich auch noch selbstverletzt und sie wusste das auch. Dann habe ich ihr immer eine Verhaltensanalyse abgegeben und es mit ihr besprochen. Svv heißt ja nicht unbedingt, dass man sich etwas antun möchte. Also ja, sei am besten ehrlich zu ihr und rede mit ihr auch über deine Bedenken/Ängste. Du schaffst das! Alles Gute und ganz viel Kraft! :)

Liebe Grüße
9Dunkelheit9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Wahrheit sagen, du willst doch Hilfe und dafür musst du die volle Wahrheit sagen und dann kann es schon passieren, dass sie dir nicht mehr zu 100% vertrauen wird, aber sie wird deine Ehrlichkeit wertschätzen.

Wenn du willst kannst du mich auch anschreiben, vielleicht hilft es dir ja :)

Sag ihr die Wahrheit. Die Wahrheit ist wichtig, wenn sie dir helfen soll. Da wird nicht viel passieren, sie wird das schon verstehen. Vielleicht wird das Vertrauen leicht abgeschwächt, aber selbst das muss nicht unbedingt passieren, da viele ihre Züge bezüglich selbstverletzung nicht unter Kontrolle haben.

Natürlich erwartet sie nicht das du dich von jetzt auf morgen nicht mehr selbst verletzt nur wegen eines Vertrages. Sonst könnte ja jeder einfach so nen Wisch unterschreiben und dann wäre gut. Sei ehrlich und erzähl es ihr, das du dich verletzt wird ihr fast schon klar sein. Das ist ja nix was sich auf einmal umstellt, deswegen bist du ja in der Therapie 😊