"Ihr Mann wurde leider vor 20 Minuten erschossen!" - Ist das eigentlich verboten, wenn man grundlos jemandem so einen Unsinn erzählt, worüber er sich aufregt!?

3 Antworten

Kommt auf die Umstände an. Ist es sarkastisch gemeint, steht keine Straftat im Raum. Ebenso nicht, wenn man dies als Vermutung äußert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. LG

Es ist strafbar.

Bergfex49  16.08.2024, 04:57

genau, könnte durchaus auf Körperverletzung mit Todesfolge hinauslaufen, wenn die angerufene Person durch den Anruf einen Herzinfarkt erleidet und verstirbt. Fälle, dass eine Person bei der Überbringung einer tatsächlichen Todesnachricht verstorben ist gab und gibt es. (Oma fällt tot um, als sie vom Unfalltod des Enkels erfährt). Gleiches kann bei so einem Schockanruf passieren.