ihr habt ein Essen Gericht entwickelt das keiner kennt, einzigartig im Geschmack und lecker, habt ein Laden, würdet ihr dem Kunden verraten die Zutaten?
Also angenommen es sieht aus wie so eine Nudel aber es hat gar nichts mit Nudel oder generell Mehl teig zu tun, es achmeckt auch gar nicht danach, es ist was ganz anderes und es schmeckt sehr lecker, wäre es gemein nicht zu verraten was das ist? hätte eine Kundschaft lust auf sowas dennoch? oder muss man gesetzlich dem Kunden das vielleicht mitteilen?
5 Antworten
Spätestens auf Nachfrage musst Du dem Kunden die Inhaltsstoffe nennen - natürlich nicht die Mengen, aber was drin ist, muss transparent sein, wegen Allergien und Unverträglichkeiten.
Auf der Karte würde ich zumindest grob verraten, was man da bestellt - sonst wird es vielen zu unsicher sein. Nicht alle mögen Überraschungen.
Die Inhaltsstoffe sprich Zutaten musst du auf Nachfrage rausrücken. Natürlich nicht in der Menge aber was drinnen ist schon. Eben wegen der Allergene (ggf sollten diese auch schon in der Speisekarte direkt vermerkt sein).
Nur das was jeder Laie herausschmeckt,.
Die kleinen Extras von Gewürzen und Techniken würde ich nicht verraten. :-)
Warum auch? Manche schmücken sich gerne mit fremden Federn im Netz oder in Form von realen Kochbüchern.
Die sollen ja zu mir kommen und es geniessen oder die Neugierigen herausfinden.
Alle Inhaltsstoffe müssen dem Kunden mitgeteilt werden schon alleine um Unverträglichkeiten und Allergien auszuschließen
Auf Nachfrage müssen die dir das mitteilen können! Im übrigen auch jeder Bäcker
Das ist aber etwas anderes als in der Antwort geschrieben wurde.
Nein.
Stimmt, das ist ja auch bei jedem Dönerladen und Restaurantbesuch so xD