Ihn vergessen aber trotzdem mit ihm befreundet sein?

6 Antworten

Wenn ich mit ihm im Kontakt bleibe geht es mir viel besser als ohne und er ist mir als freund einfach viel zu wichtig

Das ist Selbstbetrug.

Natürlich geht es Dir mit Kontakt erstmal besser, weil Du Dich dem vollen Ausmaß nicht stellen musst, nämlich, dass er nichts für Dich empfindet, jedefalls nicht genug, um sich in Dich zu verlieben und mit Dir zusammen sein zu wollen. Du kannst als "gute Freundin" immer noch in seinem Orbit herumschwirren, bekommst Infos, weißt was in seinem Leben passiert, ob er ein Mädchen kennenlernt usw. Und die Hoffnung, dass es doch noch was wird, wenn Du viel Zeit mit ihm verbeingt, ihr schöe Dinge erlebt, gemeinsam lacht etc.  ist auch immer noch da und hält Dich aufrecht. Klar geht es Dir damit besser.

Aber -wie gesagt- es ist Selbstbetrug.

Du wirst weiter verliebt bleiben und kannst auf diesem Weg gar keine Freundschaft führen.

Erstmal musst Du Dich emotional von ihm lösen.

Hat einer von euch einen Tipp wie ich das so schnell wie möglich
schaffen könnte und gleichzeitig mit ihm in Kontakt zu bleiben?

Nein, das geht einfach nicht.

Du musst erstmal den Kontakt zu ihm komplett beenden, bis Du Dich wirklich emotional von ihm gelöst hast und DANN kannst Du eine echte Freundschaft mit ihm führen.

Hey Julia,

ich finde eine Lösung für dein Dilemmer zu finden ist sehr schwer, schließlich möchtest du zwei gegenteilige Sachen... Vielleicht wäre eine erstmalige kontaktpause, von vll 2-3 Wochen gut für dich um dir über deine gefühle klarzuwerden und auch ihm die Chance dazuzugeben. danach redet ihr bei einem gemeinsamen treffen nocheinmal über die Sitution...

ich hoffe ich konnte dir helfen

LG lelimette

Hallo Julia :)

Klar kann man auch befreundet sein ohne sich zu lieben.. aber es ist schwierig wenn Gefühle mitspielen & noch vorhanden sind bzw. wenn du jetzt verständlicherweise total enttäuscht bist weil es nicht zur erhofften Liebesbeziehung kommt ----> ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob es das bringt und ob dich das nicht auf Dauer runterzieht..

Ich habe mit meiner Ex (Trennung vor einigen Wochen) auch jedweden Kontakt unterbunden, weil ich das aktuell nicht haben kann & will und ich einiges, was sie vom Stapel gelassen hat auch nicht mehr im Sinn haben will.. da brauchste Abstand & mir geht es so viiiiiiiel besser.. auch wenn ich weiß, dass sie mich vermisst und gern mit mir "befreundet" wäre.

Höre auf dein Herz :)

verreisterNutzer  07.04.2017, 16:37

Danke erstmal für deine Antwort :) Mein herz sagt das ich ihn will und wie ich oben schon geschrieben habe, geht es mir viel besser wenn ich mit ihm weiterhin Kontakt habe.

Hallo,

Also ich hatte eine ähnliche Situation, aber ich muss ganz ehrlich sagen ich weiß es tut weh aber du solltest auf Abstand gehen und zwar mindestens 3-4 Monate weil dann wirst du merken , dass du keine Gefühle mehr hast und dann daher langsam wieder mit ihm befreundet sein kannst :)

LG

verreisterNutzer  07.04.2017, 16:38

Mir geht es aber sehr schlecht wenn ich ihn nicht sehe oder mit ihm schreibe.. Wenn wir dann wieder rum schreiben geht es mir besser

anabela37  07.04.2017, 16:39
@verreisterNutzer

Das kommt nur so vor weil du dich nicht von ihm trennen möchtest... aber im Endeffekt verletzt du dich selber. Ich weiß wie schwer es ist aber wirklich Versuch deutlich weniger mit ihm zu schreiben am Anfang

So eine “Freundschaft“ funktioniert auf Dauer nicht, weil einer immer verletzt wird.

Stell dir nur mal vor, wie du dich fühlst, wenn er aufeinmal eine Freundin hat. Sowas tut einfach unglaublich weh.

Tu dir selbst den Gefallen und schaue nach vorne.

verreisterNutzer  07.04.2017, 19:38

Ich möchte wirklich eine Freundschaft mit ihm. Ja ich habe mit meinen Freunden gesprochen und die meinten alle das ich selber wissen muss was ich tue

Einfachich26  07.04.2017, 17:28

Klar, das ist nur verständlich. Aber ich denke nicht, dass es dir gut tut. Es ist nicht gesund an etwas zu hängen, was man evtl nie haben wird. Er ist ja nicht aus der Welt.

Mir scheint es, als würdest du nach einer Erklärung suchen, wieso du noch in seiner Nähe sein kannst.

Möchtest du denn wirklich eine Freundschaft mit ihm oder hoffst du darauf, dass er irgendwann doch eine Beziehung will?

Hast du denn schon mit deinen Freunden darüber gesprochen? Die kennen dich ja immerhin besser. Ich kann dir nur eine objektive Meinung dazu sagen und aus MEINER Erfahrung sprechen. Aber am Ende musst du selbst entschieden was du tust.

Gut tun wird es dir auf Dauer nicht... Aber jeder muss im Endeffekt seine eigenen Erfahrungen machen.

verreisterNutzer  07.04.2017, 16:45

Er ist mir als freund aber unglaublich wichtig und ich will ihn nicht verlieren, geschweige denn das die Freundschaft kaputt geht.